Probleme beim duplizieren von Artikeln mit Varianten

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem beim duplizieren von Artikeln mit Varianten festgestellt: Bei den Varianten des duplizierten Artikels steht im Zusatztext aller Varianten der Wert der ersten Variante drin. Wenn ich also einen Artikel mit 10 Varianten dupliziere, muss ich händisch den Wert im Zusatztext aller Varianten anpassen. Ist das ein Bug oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen? LG, Dirk

Hallo Dirk, standardmäßig ist das Feld Zusatztext/Additionaltext in Shopware 5 leer. Wenn es leer ist, wird im Frontend dynamisch die Option angefügt. Ggf. ist der Ursprungsartikel ein alter Varianten-Artikel, welcher noch einen Zusatztext besitzt. Sebastian

Hallo Sebastian, ja, der Ursprungsartikel ist noch ein alter Variantenartikel mit Zusatztext. Gibt es keine Möglichkeit um das Feld auf Leer zu setzen? Unter dem Feld steht ja der Hinweis: „Sollte dieses Feld leer sein, wird ein automatischer Text aus den Optionen des Konfigurators erzeugt. Dieses Verhalten kann angepasst werden.“ Wo kann man das Verhalten beeinflussen? Es ist derzeit etwas umständlich wenn ich alle Varianten von Hand nachpflegen muss. LG, Dirk

Hallo Sebastian, ich muss nochmal kurz nachbohren. Gibt es bei dem Problem einen vernünftigen Workaround? Was würdest Du mir empfehlen? Bin ich der einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat? LG, Dirk

Hallo Dirk, möchtest du denn, dass der Text dynamisch von Shopware im Frontend erzeugt wird? Denn dann müsstest du das Feld eigentlich nur leeren - Beispiel: UPDATE s\_articles\_details SET `additionaltext` = ''; Das betrifft dann die Varianten/Artikel (s_articles_details). Es gibt aber auch noch die Tabelle s_article_configurator_templates, wo du das Feld ggf. dann auch leeren solltest. Am besten aber vorher ein Backup anlegen, bevor du solche Änderungen auf der DB-Ebene machst Sebastian

Hi Sebastian, ja klasse. Es funktioniert :slight_smile: Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem bei der Übersicht der Artikel im Backend. Der Zusatztext diente mir in der Übersicht als Hilfe um die Artikelvarianten schneller finden und bearbeiten zu können. In der Shopware Version 4 wurde die Variante ja auch im Namen angezeigt. Wenn das Feld Zusatztext nun leer ist, kann ich im Backend die Varianten nicht unterscheiden :frowning: Gibt es hierfür auch eine Lösung? LG, Dirk

Hallo, genau für die Darstellung gibt es bereits ein Ticket. Wir prüfen die Umsetzung gerade und werden das dann voraussichtlich kurzfristig im Update mit ausliefern. Das muss natürlich von der Geschwindigkeit her passen, da Shopware das im Backend theoretisch für jeden Artikel dann in der Übersicht live berechnen/darstellen müsste Aktuell kannst du die Unterscheidung, bei aktivierter Ausgabe von Varianten in der Übersicht, also nur anhand der Artikelnummer ausmachen. Sebastian

Ok, danke nochmal für die Antwort. Gibt es in etwa ein Zeitfenster, wann das nächste Update kommt? LG, Dirk

Hallo, das Ticket ist übrigens dieses hier: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11551 Das ist aktuell geflaggt auf Shopware 5.0.2 Intervall / Rhythmus der Versionen bzw. Releases kannst du hier einsehen: http://wiki.shopware.com/Roadmap_cat_166.html Sebastian