Zuordnung Bilder Varianten

Moin, kann man in Shopware auf der Artikeldetailseite alle vorhandenen Vorschaubilder anzeigen lassen, obwohl die Bilder einzelnen Varianten zugeordnet sind? Im Moment ist es so, dass alle Vorschaubilder nur angezeigt werden, wenn die Bilder keiner Variante zugeordnet sind. Wenn ich jeder Variante ein Bild zuordne, wird immer nur das Bild der ausgewählten Variante angezeigt. Hier muss der Kunde erkennen, dass er eine Auswahl bei den Varianten treffen muss, damit ihm das entsprechende Bild angezeigt. Das ist meines Erachtens für einen Kunden nicht sofort ersichtlich. Die andere Möglichkeit, den Varianten keine Bilder zuzuordnen, geht eigentlich auch nicht. Der Kunde muss hier eine Verknüpfung von Bild zum Text des Dropdownfeldes der Varianten herstellen. Beispielsweise haben wir Artikel mit 5 verschieden Blautönen. Wie soll der Kunde wissen, was wassserblau und was himmelblau ist. Ich könnte natürlich alle Bilder mit einer Überschrift versehen. Die optimale Lösung wäre, dass dem Kunden alle verfügbaren Bilder als Vorschaubilder angezeigt werden und bei Auswahl einer Variante, dass entsprechende Bild angezeigt wird. Ist so eine Lösung möglich? Wieviele Bilder können überhaupt einem Artikel zugeordnet werden? Kennt jemand die Antworten auf meine Fragen? Gruß Andreas

Hallo Andreas, also wir standen auch vor dem gleichen Problem. Wir haben das gelöst in dem wir einfach die Artikelbilder zwei mal hoch geladen haben! Ich weiß es ist nicht DIE beste Lösung aber eine andere ist uns nicht eingefallen. Bei uns ändert sich somit bei der Auswahl der Farbe immer nur das erste Vorschaubild (die ersten hoch geladenen Bilder werden nur verknüpft). Die Bilder, die dann praktisch doppelt nochmals hochgeladen wurden, werden nicht verknüpft und werden somit immer angezeigt! Wie gesagt es ist nicht die eleganteste Lösung aber bisher hatten wir keine Alternative :slight_smile: Hier ein Beispiel anhand eines Poloshirts: http://www.teamsportpro.de/team-ausstat … lenge?c=52 Über eine Alternative würden wir uns natürlich auch freuen :slight_smile: Mit freundlichen Grüßen Teamsportpro Team

1 „Gefällt mir“

Hallo, Teamsportpro Team, danke für die Antwort und den Lösungsvorschlag. Für Produkte mit wenigen Bildern mag das gehen, aber bei einer Auswahl von 26 verschiedenen Farben würden doppelte Bilder die Kunden mehr verwirren als zur Klarheit beizutragen. Gruß Andreas

hi, ich habe das gleiche problem. gibt es hier schon eine lösung? vielen dank.

Hallo, ich habe auch das Problem. Der Kunde möchte, dass alle Varianten-Bilder als Thumbs sichtbar sein sollen. Beim Klick auf eines der Thumb-Bilder sollte dann gleichzeitig im Pulldown-Menü die richtige Variante eingestellt werden. Hat evtl. schon jemand eine Lösung dafür? Gruß m8nx

Moin! Wir sind daran auch sehr interessiert. Thomas Schenk hatte da bereits einen Ansatz, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kann man daraus ja doch einmal ein Plugin machen … AS

Hallo, ich bräuchte das auch, die Thumbs von allen Varianten sollten sichtbar sein. Wichtig wäre, dass das Pulldown-Menü für die Variantenauswahl autom. umschaltet, wenn man auf ein Thumb-Bild einer Variante klickt. Danke und Gruß m8nx

ok, dass das pulldown dann die richtige auswahl anzeigt w#re jetzt nicht das problem. das ist sicherlich mit etwas javascript schnell erledigt. aber wie komme ich an die bilder der varianten? die stehe zu dem zeitpunkt im template glaube ich nicht zur verfügung oder? viele Grüße, H.