Artikelbilder anzeigen lassen, unabhängig von Variantenbilder?

Hallo Community,

ich würde gerne für ein Artikel gerne Bilder anzeigen lassen, die nichts mit den Variantenbilder zu tun haben. Shopware setzt ja default-mäßig das erste Variantenbild als Artikelbild und das würden wir gerne unterbinden.

Als Artikelbilder sollen andere Bilder angezeigt werden (und links in der Bilderauswahl sollen ebenfalls keine Varianten angezeigt werden). Meist fließen die Variantenbilder ja links in der Bilderauswahl mit rein und das soll nur passieren wenn die Variante ausgewählt wurde.

Hat Jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder am besten eine Lösung?

 

Schönes Wochenende schonmal

Beeskow

Du kannst selbst bestimmen welches Bild aus Vorschaubild gezeigt wird.

Hallo Next Mike, 

 

ich habe nur das Problem, dass das Varianten-Bild vor dem Vorschaubild erscheint. Demnäch erscheint auch in der Übersicht der Artikel nicht das Bild was ich eigentlich da haben wollen würde.

Die Variantenbilder sollen wie gesagt nur beim Anklicken geladen werden.

Weil den Verfügbaren Varianten ist ja defaultmäßig in der Vorauswahl eine Variante TRUE … würde gerne alle auf False haben, aber das lässt Shopware standardmäßig nicht zu.

@Beeskow schrieb:

Hallo Next Mike, 

 

ich habe nur das Problem, dass das Varianten-Bild vor dem Vorschaubild erscheint. Demnäch erscheint auch in der Übersicht der Artikel nicht das Bild was ich eigentlich da haben wollen würde.

Die Variantenbilder sollen wie gesagt nur beim Anklicken geladen werden.

anders geht es nicht. Man kann die Bilder den Varianten zuweisen oder eben nicht. Tut man das nicht erscheinen sie bei allen Varianten.

Du kannst höchstens noch die Reihenfolge der Bilder umsortieren, die nicht zugewiesenen Bilder erscheinen jedoch am Ende.

Also muss ich eine „Füll-Variante“ anlegen (was ziemlich unschön aussehen würde, da wir genau 8 Varianten haben) oder halt mit der anderen unschönen Lösung leben?

Bin wahrscheinlich seit dem Werbespot ausm Jahr 2000 „Geht nicht, gibts nicht“ von Praktiker mit zu viel Hoffnung an die Sache gegangen :frowning:

Das Problem muss man doch mit Programmieraufwand oder so lösen können oder nicht?

@Beeskow schrieb:

Also muss ich eine „Füll-Variante“ anlegen (was ziemlich unschön aussehen würde, da wir genau 8 Varianten haben) oder halt mit der anderen unschönen Lösung leben?

Bin wahrscheinlich seit dem Werbespot ausm Jahr 2000 „Geht nicht, gibts nicht“ von Praktiker mit zu viel Hoffnung an die Sache gegangen :(

Das Problem muss man doch mit Programmieraufwand oder so lösen können oder nicht?

Machbar ist alles, es ist wie immer die Kosten / Nutzen-Frage. Praktiker gibt es nicht mehr.

Viele Leute hoffen, Shopware würde alle möglichen Fälle abbilden können. Dabei ist es ein einfaches, kostenloses System (CE). Ich denke Hybris, Demandware, Spryker etc. sowie die ganzen Agenturen und Entwickler haben schon ihre Daseinsberechtigung.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht sagen wollen :slight_smile:

Hätte ja sein können, dass eine derartige Lösung hier schonmal behandelt worden ist :slight_smile:

Danke aber  :)

Hi in die Runde,

Schwarmintelligenz gefragt - Ich habe jetzt das gleiche Problem(chen) und wundere mich, dass dieses nicht bei allen Nutzern von Variantenartikeln auftritt:

Wunschszenario: 
Vorschaubild mit Farben rot, gelb, blau
Variante 1: rot
Variante 2: gelb
Variante 3: blau

geht das echt nicht so? Das gewünschte Vorschaubild hatte ich entsprechend definiert, aber per default wird immer Variante 1 gezeigt, hmm …

Wenn es nicht mit Bordmitteln hinhaut, wäre auch eine Lösung mit Plugins ok, aber dazu hatte ich noch nichts Passendes gefunden

Vielen Dank schon mal

Marco

 

Yeah, hab’s selbst gefunden: https://forum.shopware.com/discussion/37721/separate-vorschaubilder-bei-variantenartikeln 

klappt jetzt (nahezu) wie gewünscht!