Bildzuordnung bei Varianten

Hallo zusammen,

wir haben einen Artikel, der als Variantenartikel mit der Bildfunktion angelegt werden soll. Beim Hochladen der Bilder hat alles einwandfrei geklappt und die Konfiguration der kleinen Bilder passt soweit auch.

Unser Problem ist jetzt jedoch, dass im Backend zwar ein Bild als Vorschaubild festgelegt wurde, im Frontend jedoch ein ganz anderes Bild angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegt? Die Artikel werden gerade probeweise angelegt und es soll in unserem zukunüftigen Shop weitaus mehr Varianten geben, als jetzt gerade angelegt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht stelle ich mir die Anlage sehr kompliziert und unnötig aufwendig vor.

Eine weitere Sache, die ich weder durch Tutorials, Anleitungen und sonstiges herausfinden konnte ist, die Frage, ob es möglich ist, einzelne hochgeladenen Bilder in der Bildvorschau auszublenden. Wir hätten gerne schöne und überzeugende Produktfotos im Produktfoto-Slider und würden gerne die Abbildungen der Farbfelder usw. ausblenden, die diese lediglich den Variantenfeldern zugeordnet werden sollen.

 

Vielen Dank schon Mal für Antworten, wir würden uns freuen, wenn sich diese Fragen klären lassen würden.

Liebe Grüße!

Das Vorschaubild sollte die Haupvariante zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt das Vorschaubild hat anscheinend nicht die Funktion, die man sich vorstellt.

Bei der Konfiguration unserer Artikel soll der Kunde die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Varianten haben, die Anzahl liegt hier bei mehreren 100.000, dazu gehören verschiedene Farben, Formen und Eigenschaften - muss man dann also auch mehrere 100.000 Bilder hochladen und diese dementsprechend den Varianten zuordnen?

Unserer Vorstellung nach soll während der Konfiguration des Artikels immer nur das eine Vorschaubild angezeigt werden, da es ein exrem hoher Arbeitsaufwand wäre all diese Bilder zu erstellen und unsere Möglichkeiten hier sehr begrenzt sind.

Meine weitere Frage war ja auch, ob es möglich ist ausgewählte Bilder, wie Farben im Produktfoto-Slider auszublenden, da diese keine relevanten Produktfotos darstellen, sondern dem Kunden bei den Bildvariationen lediglich die Farben anzeigen sollen, was meiner Meinung nach auch der Sinn der Bildfunktion darstellt. Ordne ich hier jeder Variation ein Bild zu, so würde das Produkt als Thumbnail extrem verkleinert dargestellt werden und das so sehr unübersichtlich werden wird.

 

Bei Deiner 2-ten Frage hilft evtl. Folgendes: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Bild_.28ab_Shopware_5.29

1 „Gefällt mir“

Leider hat sich das immer noch nicht geklärt. Die hochgeladenen Bilder werden willkürlich im Produktfoto-Slider angezeigt. Schaut einfach absolut blöd aus, da es beim Verkauf ja auch zu rechtlichen Problemen kommen kann, da ja die Produktfotos das abbilden sollen, was der Kunde kauft. Einzelne Farbmuster sollen ja nicht verkauft werden.

@shopware‍: Vielleicht übersehe ich diverse Schritte, aber leider machen mich die Tutorials auch nicht schlauer. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dazu eine Lösung finden würden.

Man stellt die Farbmuster nicht als Produktfotos ein, sondern wie hier: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html?&_ga=1.219682512.89303972.1476092728#Bild_.28ab_Shopware_5.29