Vorschaubild bei Variantenartikel

Hallo zusammen, wenn ich einen Artikel mit Varianten anlege und jeder Variante ein Bild zuordne, dann wird mir in der Artikelübersicht das Bild angezeigt das zu der Vorausgewählten Variante hinterlegt ist. Zusätzlich habe ich ein weiteres Bild hochgeladen das ich als Vorschaubild verwenden möchte. Ich kann im Backend zwar einstellen „Ausgewähltes Bild als Vorschaubild verwenden“ allerdings hat dies im Frontend keine Auswirkung. Was mache ich Falsch bzw. wie kann ich einem Variantenartikel korrekt ein Vorschaubild zuweisen? Gruß Joël

Hallo, habe genau das gleiche Problem, bitte um Hilfe, danke. Marco

Hallo, bei mir auch das selbe Problem. Denke das ist nen Bug. Macht einer von euch evtl nen Ticket dazu auf? Bin gerade nur am Handy. Aber dann hat Shopware das gleich auf’m Schirm. Gruß

Hallo, was genau heißt, dass es keine Auswirkungen im Frontend hat? Wenn alle Varianten ein eigenes Bild haben, dann wird das zusätzlich Bild ja im listing als Vorschaubild genutzt. Oder habe ich euch da falsch verstanden bzw. was meint ihr müsste anders sein? Sebastian

Hallo Sebastian, im Listing wird das als Vorschaubild definierte Bild auch korrekt angezeigt, aber nicht auf der Artikeldeateilseite. Beispiel: Ich habe ein graues und ein schwarzes Shirt und entsprechend die beiden Bilder hochgeladen und die Variantenfarben zugeordnet. Zusätzlich habe ich nochmal beide Bilder hochgeladen, damit der Kunde sich die verschiedenen Farben einfach ansehen kann ohne erst ne Variante wählen zu müssen. Das Graue Shirt habe ich nun noch als Vorschaubild markiert. Dies wird jetzt aber nur im Listing als Vorschau verwendet, auf der Artikeldetailseite ist dann das schwarze als Vorschau. Gruß Daniel

Hi, das ist auch in Standard erhalten, da auf der Detailseite immer die definierte Artikel/Varisntenvorauswahl geladen wird. Es ist als im Hintergrund immer eine Varisnte aktiv. Daher wird das Bild der jeweiligen Varisnte angezeigt. Das entspricht dem Standardverhalten Das allgemeine Vorschaubild kann nur zusätzlich angezeigt werden Sebastian

Hi, hmm ok verstehe. Aber wie definiert er denn welche Variante im Hintergrund aktiv ist? Alphabetisch kann’s nicht sein, wenn ich mal beim Beispiel der Shirts bleibe. Hier müsste dann ja Grau vor Schwarz kommen. Rechts, auf der Artikeldetailseite unter dem Variantenwert "Farbe’ wird mir das auch eigentlich korrekt angezeigt, erst Grau und dann das schwarze . Da sieht es so aus als wäre es alphabetisch geordnet. Aber wäre dass der Fall müsste eigentlich doch auch das Graue als Vorschaubild verwendet werden? Wieso nimmt er sich das schwarze? Irgendwie würde ich das cooler finden wenn der Kunde im Listing aufs graue Shirt klickt und dann auch erstmal auf der Detailseite das Graue zu Gesicht bekommt. Gibt’s da vielleicht noch nen Trick? Daniel

Hi, im Varianten Tab im backend gibt es die Spalte Vorauswahl. Dort ist eine Variante aktiv. Sebastian

Hi, ah ok! :slight_smile: Das guck ich mir morgen mal an, danke. Daniel

Hallo zusammen, bei mir ist das Problem (wie bereits in meinem ersten Post beschrieben) ein anderes. Das auf der Detailseite jeweils das Bild der aktuell gewählten Farbe zuerst gezeigt wird ist richtig und soll ja auch so sein. ABER bei mir wird auf der Artikelübersicht das Bild der als Standard gewählten Variante angezeigt anstatt das als Vorschaubild definierte Bild zu zeigen. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erläutern. Bild 1 - Bild mit allen Shirts zusammen (als Vorschaubild definiert) Bild 2 - Rotes Shirt (der roten Variante zugeordnet) Bild 3 - Blaues Shirt (der blauen Variante zugeordnet) Bild 4 - Grünes Shirt (der grünen Variante zugeordnet) Die blaue Variante ist als Vorauswahl im Backend definiert. In der Artikelübersicht sollte nun der Variantenartikel mit dem Bild 1 angezeigt werden. Das System zeigt aber das Bild 2 weil das blaue Shirt als Vorauswahl definiert ist. Ich habe das Ganze zusätzlich auf einer unveränderten Shopware 5 Installation getestet und erhalte hier das selbe Ergebnis. Ich verwende das responsive Template. Cache etc. wurde mehrfach gelöscht.

Hi, [quote]ABER bei mir wird auf der Artikelübersicht das Bild der als Standard gewählten Variante angezeigt anstatt das als Vorschaubild definierte Bild zu zeigen.[/quote] Das ist ggf. die Einstellung hier: http://wiki.shopware.com/Kategorien-Lis … _1045.html In Listen-Ansichten immer das Artikel-Vorschaubild anzeigen: In der Listenansicht wird immer nur das Haupt-Vorschaubild unabhängig vom Bild-Mapping angezeigt. Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, TOP! Damit läuft Shopware nun endlich wieder so wie es laufen soll. :smiley: Vielen Dank :thumbup: Gruß Joël

Hey ich habe noch eine Nachfrage Anwendungsfall Bild1: Kein Mapping, Vorschaubild Bild2: Mapping, Vorauswahl=true Bild3: Mapping Bildn: Mapping In diesem Fall wird das Bild mit Vorauswahl=true angezeigt im Detail. Das Vorschaubild wird ignoriert. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass gleiche im Detail zu machen wie im Listing?

[quote]Bild 1 - Bild mit allen Shirts zusammen (als Vorschaubild definiert) Bild 2 - Rotes Shirt (der roten Variante zugeordnet) Bild 3 - Blaues Shirt (der blauen Variante zugeordnet) Bild 4 - Grünes Shirt (der grünen Variante zugeordnet) Die blaue Variante ist als Vorauswahl im Backend definiert. In der Artikelübersicht sollte nun der Variantenartikel mit dem Bild 1 angezeigt werden. Das System zeigt aber das Bild 2 weil das blaue Shirt als Vorauswahl definiert ist. [/quote] An genau der Stelle “hänge” ich dann jetzt, wenn ich möchte, dass es auf der ArtikelSeite genauso ist: Das Bild 1 soll auf der Artikelseite solange gezeigt werden, wie noch keine Auswahl betr. Farbe etc. getroffen wurde. Es verwirrt, wenn hier schon das Bild des vorausgewählten Artikel angezeigt wird.

Habe dazu mal einen Jira Punkt geschrieben: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13434