Vorschaubild wird nicht richtig angezeigt

Hallo. Ich habe einen Artikel mit Varianten angelegt. Zu diesem Artikel gibt es mehrere verschiedene Farben, die im Backend zugewiesen wurden. Das Problem ist nun, dass mein eigentliches Vorschaubild, welches ausgewält ist, nicht als erstes angezeigt wird - was ich natürlich möchte, sondern eine Farbe. Das zweite Problem ist, dass eines von den vielen Farben, welches auch als Vorschaubild angezeigt wird, nochmals links neben dem Bild (in klein) steht. UND: ebenso auch das von mir ausgewählte Vorschaubild. Hat jemand eine Idee, wie ich das von mir gewünschte und auch ausgewählte Bild als Vorschau rein kriege und wie ich die beiden kleinen Fotos links neben dem Hauptbild entfernen kann? VIELEN DANK! Gruß

Das Vorschaubild muss (leider, hätte das gerne auch anders) einem Artikel unter “Konfiguration öffnen” zugeordnet sein, erst dann wir es als Vorschaubild angezeigt. Die kleinen Bilder links werden nicht mehr angezeigt, wenn auch diese einem Artikel zugeordnet sind.

Mein Gott, das ist ja echt dumm. Ich hab gewünschte Vorschaubild jetzt mal einer Farbe zugeordnet und dann waren die beiden kleinen Fotos LINKS auch weg. Das ist schon mal gut. Leider jedoch wird noch immer ein falsches Vorschaubild angezeigt, obwohl das richtige ausgewählt wurde im Backend. Keine Ahnung warum er sich ein anderes holt. Noch eine Idee? Gruß

Moin, versuch mal bei den Varianten in der Konfiguration von Standard auf Bild umzustellen. Dann müsste das eigentlich funktionieren.

Hi Petra. Die stehen bereits auf Bild. Gruß

Hast du das gewünschte Bild auch entsprechend markiert? “Ausgewähltes Bild als Vorschau verwenden”

Ja, das ist ja der Witz dabei und was ich nicht verstehe. Das gewünschte Bild wird auch mit dem blauen Rahmen „Vorschau“ angezeigt im Backend. Trotzdem zeigt er ein anderes im Frontend an. Gruß

Dann schau mal bei den Varianten nach, welcher Artikel in der Vorauswahl auf true steht. Das wird dann auch immer als Vorschaubild angezeigt!

Danke für den Hinweis Petra. Das hatte ich echt nicht gewußt. Komisch ist nur, dass ich jetzt z.B. das blaue Foto als TRUE ausgewählt habe (bei den Varationen) und in den BILDERN das weiße. Und der Witz dabei ist, dass er im Frontend das SCHWARZE als Vorschau anzeigt. Ich steig da nicht mehr durch. Gruß

Hey ich frage ein paar Jahre zu spät wahrscheinlich. Dennoch, wie habt Ihr das Problem gelöst? LG