Varianten Bilder zuordnen und als Thumnail anzeigen

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Wenn ein Artikel z.B. in vielen Farben erhältlich ist, kann ich dies über die Varianten lösen in dem ich jeder Farbvariante auch die Abbildung des Artikels in der entsprechenden Farbe zu ordne. Dies hat aber zur Folge, dass damit immer nur das Bild der entsprechenden Farbe (plus des etwaigen nicht zugeordneten Vorschaubildes des Artikels) angezeigt wird. Wesentlich besser wäre, wenn trotz der Zuordnung der Bilder zu den Varianten alle Variantenbilder in den Thumbnails angezeigt werden könnten. Der Vorteil ist, dass der Kunde alle Farbvarianten sofort mit einem Blick erfassen könnte und sich nicht mühsam durch die Dropdown-Box mit 25 bis 30 Farben klicken müsste um diese überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Optimal wäre, wenn sich die Auswahl der Variante auch über das anklicken des Thumbnails steuern lassen würde. Wird das nicht zugeordnete Vorschaubild angezeigt, wird die Auswahlbox auf “Bitte wählen” gesetzt. Wird das Thumbnail einer Farbvariante angeklickt sollte die Auswahlbox auf den Wert der Farbvariante gesetzt werden. Dies würde die Bedienung für den Kunden wesentlich vereinfachen, einen sofortigen Überblick über alle Farben vermitteln und damit das Shoppingerlebnis für den Kunden deutlich verbessern => deutlich bessere Conversion! Kann man dies irgendwo einstellen oder gibt es eine Lösung für dieses Problem? Viele Grüße Klaus

Moin! Die Lösung heisst “Erweiterter Variantenwechsel” … http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel LG, AS

Danke für die Info. Aber funktioniert das Plugin unter SW4 ?

Der Konfigurator hat sich ja total verändert und auch die DB-Struktur dahinter. Also ich glaube im Moment noch nicht … LG, AS!

1 „Gefällt mir“

hi, ich habe das ganze ohne direkte Zuordnung der Bilder/Varianten allein mit JavaScript im Frontend gelöst. Hier müssen lediglich die Bilder den Namen der Variante tragen. Diesen kann man dann als Attribut setzen und per JavaScript auslesen und die entsprechende Variante auswählen. Beispiel viele Grüße, H.

[quote=„hbee“]hi, ich habe das ganze ohne direkte Zuordnung der Bilder/Varianten allein mit JavaScript im Frontend gelöst. Hier müssen lediglich die Bilder den Namen der Variante tragen. Diesen kann man dann als Attribut setzen und per JavaScript auslesen und die entsprechende Variante auswählen. Beispiel viele Grüße, H.[/quote] @hbee kannst du die fix fertige Lösung für uns alle posten oder ein Plugin dafür erstellen? Danke

Ich suche auch eine Lösung in diese Richtung!

hi, eine fix&fertig Lösung habe ich so jetzt nicht parat. Ich versuche dafür mal ein Plugin zu erstellen…

habe gerade gesehen, dass es den erweiterten Variantenwechsel doch schon für die 4er gibt.