zu blöd zum Wartungsvertrag abschließen

Hi,

ich muss ja leider beim Upgrade einer SW 4 auf SW 5 einen neuen Wartungsvertrag abschließen. Das fordert auch der Assistent zum Lizenz-Upgrade.

Jetzt dachte ich, ich lade mal den Account auf, um beim Assistenten die Buchungsdomain anzugeben und dann geht es weiter. Pustekuchen:

“Sie besitzen eine  Shopware Core  Lizenz für die Domain meinedomain.xyz
Um ein Lizenz-Upgrade durchführen zu können, müssen Sie zunächst einen Wartungsvertrag abschließen.”

Jetzt wähle ich die (aufgeladene) Buchungsdomain aus und es geht nicht weiter. Ich kann nur abbrechen. 
Wähle ich im Account Support > Software Subscription werde ich in den Shop geleitet, wo ich die PE komplett mit Silver Support erwerben kann, aber ich will ja NUR den Silver-Support abschließen, damit ich das Upgrade machen kann. 

Was mache ich falsch? Es sind 750€ aufgeladen, was für 12 x 49,- € Support + 19% Mehrwertsteuer reichen sollte.

Hi,

du musst nur im Shopware Account die gewünschte Domain oben links im Pulldown wählen.

Dann im Menü links auf Support. Dort müsste sogar der Punkt Subscription vorausgewählt sein. Dann kannst du das Subscription Paket wählen und auf “jetzt buchen” klicken

Sebastian

Nein, ich wähle “Partneraccount” und da kann ich unter Software Subscription nur auf einen Button-Link zum Shop klicken, um die PE zu erwerben, sonst nichts.Ist aber bei den eigenen Domains genau so.

Hi,

der Hinweis kommt nur, wenn man keine kommerzielle Version hat bzw. wenn du in dem Partneraccount bist. Für den Account kann man keiner Subscription buchen. Es es erforderlich, dass man immer die Domain oben links auswählt != Partneraccount.

Man muss hier immer über den jeweiligen Account des Shops bzw. der Domain buchen. Im ausgewählten Partneraccount ist ja kein Kundenshop bzw. generell kein Shop ausgewählt

Sebastian

Das ist keine sonderlich intelligente Regelung. Ich kann ja auch für meine Kunden Plugins kaufen, die dann auch nicht meiner Firma, sondern den Kunden gehören.

Warum geht das nicht bei Subscriptions?

Hi,

das sind ja getrennte Dinge. Vertragspartner ist der Kunde mit seinem Shop, für den Wartung/Subscription bereitgestellt wird. Die Kosten werden auch dem Kundenshop berechnet.

Eine Erweiterung, Plugin bzw. Lizenz erwirbst du ja in dem Fall und berechnest das dann deinem Kunden weiter. Das geht dann ja auch von deinem Konto runter, bei Wartung ist das nicht der Fall. Beim Kauf einer Erweiterung kannst du nur zugewiesene Domains wählen um sofort eine passende Zuweisung und Lizenz zu bekommen.

Ansonsten kannst du da morgen am besten einmal unser Sales Team kontaktieren. Die können dir da besser und detaillierter Infos zukommen lassen :wink:

Schönen Abend

Sebastian