Liebe Forum Mitglieder, ich finde darüber leider keine Information, daher Frage ich hier im Forum nach. Wenn ich Besitzer einer alten “Professional Edition 4.x” Lizenz (995 Eur) bin, kann ich dann kostenlos auf 5.x Updaten? (…oder ist dies noch nicht definiert?) Speziellen Support benötige ich nicht. Ich hatte gelesen, dass es das Update als kostenlose Lizenz für bestehende Kunden von “Professional Edition 4.x” Lizenzen auf “5.x” nur möglich ist, wenn ich ein Abo mind. in Form einer “Silver-Subscription” in Höhe von 588 Eur netto für 1 Jahr abschließe. liebe grüße Mik
Hallo Mik, korrekt - für ein Update einer kommerziellen Version, z.B. die Professional, benötigst du eine gültige aktive Software Subscription. Das kann bei der Professional die Silver Subscription sein. Damit kannst du Shopware 4 auf 5 updaten und auch alle Plugins in der aktuellen Version kompatibel für Shopware 5 aktualisieren. Sebastian
Hi, Benötigt man dann fuer die Plugins keine aktuell laufende Subscription ? Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich kapere mal kurz den Thread: Wir haben die PE auch damals gekauft, aber keinen laufenden Support-Vertrag. Wird dadurch beim Update von 4 auf 5 unsere PE zur CE?
Hallo Henning, das Problem ist, dass du ohne Subscription (Shopware Wartung) kein Lizenzupdate der Shopware Version durchführen kannst. Das war beim Update von SW3 auf SW4 auch der Fall bzw Ablauf. Ist also nichts Neues. Dafür gibt es ja speziell die Wartung/Subscription. So kannst du offiziell die kommerziellen Version von 4 auf 5 umstellen und hast auch Zugriff auf weitere Updates. Ansonsten würde dein System vom Prinzip her als CE laufen - ja. Ist aber sicher auch sinnvoll mit der Subscription, da du dadurch auch alle Updates über den gesamten Zeitraum für die Shopware Premium Plugins bekommst und auch zusätzlich den Support nutzen kannst, sollte es zu Problemen kommen. Generell ist es bei anderen Plugins, die eine Subscription erfordern so, dass du nach dem Update eine Trial-Zeit nutzen kannst von drei Monaten. Dort bekommt man dann ebenfalls alles an Updates. Man kann danach oder beim Update auch direkt eine Subscription für andere Plugins abschließen, wenn gewünscht und wird so weiter mit Updates versorgt. Wichtig ist halt, wenn du eine kommerzielle Version hast und auch eine kommerzielle Version weiter nutzen möchtest, muss eine Subscription/Wartung abgeschlossen sein. Das sind so die generellen Infos grob zusammengefasst. Details kommen da aber noch. Sebastian
Hallo, meine Subscription läuft noch bis Anfang Mai. Kann ich damit rechnen, dass ich bis dahin das Update durchführen kann? Bzw. kann ich damit rechnen, dass die Shopware 5 final veröffentlicht wird? Grüße
und kann ich vor dem Update einen neuen Wartungsvertrag abschließen (meiner lief 2013 aus), um dann kostenlos auf SW5 umsteigen zu können?
[quote=“Euromann”]und kann ich vor dem Update einen neuen Wartungsvertrag abschließen (meiner lief 2013 aus), um dann kostenlos auf SW5 umsteigen zu können?[/quote] Ja, das kannst du in deinem Shopware-Account (Profil -> Software-Subscription). Kostet 49,00 € im Monat und ist 1 Jahr gültig.