Von Subscription zu Community Edition

Hallo Forum,

wie kann ich denn eine kommerzielle Version von Shopware 6 zu einer nicht-kommerziellen Version umstellen?
Meine Subscription ist ausgelaufen und ich möchte diese aktuelle nicht verlängern.
Nun kann ich keine Updates mehr über die GUI durchführen, mit der Fehlermeldung:

Für die eingesetzte Shopware-Version konnte keine aktive Software-Subscription ermittelt werden.
Das automatische Update kann aktuell so nicht durchgeführt werden.
Eine gültige Shopware-Subscription kannst Du über den Shopware Account buchen.

Das will ich aber nicht, sondern von der Professional-Edition zur Community.

Besten Dank

Stefan

Schau’ mal in der Datenbanktabelle system_config nach. Da müsste deine Edition hinterlegt sein, eventuell muss da noch was geändert bzw. entfernt/geleert werden. So war es zumindest bei Shopware 5.

1 „Gefällt mir“

Die Lizenz ist ja für deine Domain registriert.

Du kannst entweder manuelle Updates per Updatepaket über https://www.shopware.com/de/changelog/ herunterladen und dann ausführen. Alternativ kannst du die Lizenz bei uns auch auf eine andere Domain umziehen lassen oder löschen. Dann hast du wieder eine Community Edition.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Lizenz ist ja für deine Domain registriert.

Du kannst entweder manuelle Updates per Updatepaket über https://www.shopware.com/de/changelog/ herunterladen und dann ausführen. Alternativ kannst du die Lizenz bei uns auch auf eine andere Domain umziehen lassen oder löschen. Dann hast du wieder eine Community Edition.

Wie kann ich die Domain löschen? Dann könnte ich auch die Migrationseinträge löschen.

Geht das über die Oberfläche oder macht das der Support?

Am besten rufst du morgen früh mal bei uns an.

Würde empfehlen eine neu Domain anlegen zu lassen (test.meinedomain.de oder sowas) und die Lizenz da einfach zu “parken”. Wenn du die irgendwann mal wieder brauchst, hast du sie dann noch.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Am besten rufst du morgen früh mal bei uns an.

Würde empfehlen eine neu Domain anlegen zu lassen (test.meinedomain.de oder sowas) und die Lizenz da einfach zu „parken“. Wenn du die irgendwann mal wieder brauchst, hast du sie dann noch.

Besten Dank, habe es nun selbst gelöst.