Downgrade von Professional- zu Starter Edition

Hallo zusammen,

beim Projekt Aufstellung im Jahre 2018 haben wir uns für „Professional Edition“ Lizenz entschieden und den Shop mit Version 5.4.6 realisiert. Jetzt, im Rahmen des Updates auf 5.6.10 haben wir den Shop in einem geschlossenen Unterverzeichnis „Staging“ erfolgreich manuell umgesetzt. Nun bekommen wir Abmahnungen von Shopware Team:

Die angemahnte Erweiterung wurde auf der Installation der (http://www.xxx.de) gefunden. Für jede Installation müssen die Plugins lizenziert werden, die dort benutzt werden. Auch wenn es sich für Sie Intern um eine Staging Umgebung handelt oder sich dieser Shop im Wartungsmodus befindet, gilt die Pflicht der Lizenzierung. Die Staging-Lizenzen sind regulär erst Bestandteil der Shopware Enterprise https://www.shopware.com/de/preise/. Für die Professional kann ich Ihnen anbieten, eine Staging-Domain einzurichten, welche gegen Einmalzahlung lizenziert wird. Die Domain erbt dann alle Lizenzen und auch den jeweiligen Support Ihres Shops. Der Einmalpreis beträgt 1995€ netto. Bitte lizenzieren Sie die Erweiterungen entsprechend oder löschen diese vollständig aus der Installation, sonst kann es zu Plugin-Verstößen kommen.

Vor dem Update haben wir die manuelle Update Möglichkeit extra eruiert und waren uns sicher, dass wir damit in rechtlichen Bereich liegen. Wie sollen wir eurer Meinung nach am besten vorgehen:

  1. Shopware Lizenz downgraden?
    – Ist das möglich?
    – Welche Nachteile bringt es in Zusammenhang mit Shopware Hauseigenen Plugins, stehen die uns dann nicht mehr zur Verfügung
    – sollen diese extra gekauft werden?
    – Sollen wir alle Plugins, die wir auch manuell aktualisiert haben, kaufen?
  2. Alles Zahlen was verlangt wird?

Ein Betrag vom 2019, evtl. veraltete Bedingungen? Wir nutzen kein ERP.

Wir freuen uns über jeden Tipp oder Hinweis.
Vielen Dank
Beste Grüße
Max

Downgrade geht immer.

  1. in der Hotline bescheid geben und ggf Schritte besprechen
  2. die Plugins (z.B. Pickware) löschen.

Die Frage ist, ob die Plugins nicht deine bleiben und du sie nur nicht updaten dürftest. Würde ich mal direkt bei Shopware weiter nachfragen. Bisher bin ich mir immer einig geworden.

Danke brettvormkopp für deinen Tipp,

wir kontaktieren den Shopware Support und werden hier den Fortschritt berichten.

Beste Grüße
Max

Guten Morgen Max,

wir haben mit unserem Shop im Augenblick dasselbe Problem. Shopware Support haben wir kontaktiert, Feedback steht jedoch aus. Bei und geht es lediglich darum, im Shop-acc das Produkt von „Professional Edition“ auf „Communitiy Version“ zu ändern. Lizenzschlüssel samt Plugins sind im Backend allesamt gelöscht. Wie habt Ihr das Problem lösen können?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nordlicht1