Zahlungsarten pro Kundengruppe

Endkunden: -> paypal, Vorkasse Handel: -> paypal, Rechnung Wie mache ich das?

Hallo, die SW Wiki ist nicht zum Spaß da. :wink: Da wird alles genau und ausführlich erklärt. Lg

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo,

die SW Wiki ist nicht zum Spaß da. ;) Da wird alles genau und ausführlich erklärt.

Lg 

Hallo, ich denke wir sind mindestens zwei, die nicht zurecht kommen. Ich finde es in der Wiki nicht. Vielleicht ein Tipp wo genau man genau suchen kann?
Dass die Wiki nicht zum Spaß da ist, habe ich jetzt auch erkannt. Unter dem Kapitel „Zahlungsarten”, wo man die Zuordnung zu bestimmten Kundengruppen vermuten würde, steht auf jeden Fall nichts dazu. Nicht spaßig.

LG

 

Schau mal in die Versandkostenverwaltung im Backend. Einfach eine definierte Versandkostenvariante duplizieren und dann die jeweiligen Kundengruppen und Zahlungsbedingungen zuweisen.

Voila…

@pemmler schrieb:

Schau mal in die Versandkostenverwaltung im Backend. Einfach eine definierte Versandkostenvariante duplizieren und dann die jeweiligen Kundengruppen und Zahlungsbedingungen zuweisen.

Voila…

Ich habe die gleiche Frage und das jetzt mal ausprobiert:

Kunde A ist „normaler“ Shopkunde, Kunde B ist „Wiederverkäufer“ mit einem generellen Rabatt von 10%.

Ich habe „Vorkasse“, „Rechnung“ und „paypal“ als Zahlungsmethoden aktiviert.

Bei den Versandarten gibt es „Abholung“ und „AbholungWv“

„Abholung“ ist den Shopkunden zugeordnet mit den Zahlungsarten „Vorkasse“ und „paypal“.  „AbholungWv“ ist den Wiederverkäufern zugeordnet, mit der Zahlungsart „Rechnung“.

Meldet sich „Kunde A“, bekommt er zwar keinen Rabatt, aber neben „Vorkasse“ und „paypal“ auch die Möglichkeit auf  "Rechnung"zu kaufen, was ja eigentlich ausgeschlossen sein soll.

Meldet sich „Kunde B“, bekommt er seine 10% Rabatt korrekt ausgewiesen, aber auch alle Zahlungsarten, obwohl da ja eigentich nur „Rechnung“ auftauchen soll.

Auch jeder Neukunde, der sich registriert kann „Rechnung“ als bevorzugte Zahungsmethode auswählen.

Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich da falsch mache? Habe auch im Wiki gesucht, aber ebenso wie meine Vorredner nichts passendes gefunden. Oder kann vielleicht die „Vitago GmbH“ ja doch noch mal einen Verweis geben, wo das genau beschrieben sein soll …

 Gruß und Dank, Thomas

Schau dir mal das Riskmanagement an. 

2 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Schau dir mal das Riskmanagement an. 

 

Prima, genau damit funktioniert es! 

Hier muss ich auch mal nachfragen. Habe für normale Shopkunden nur Paypal, Vorkasse und Sofortüberweisung unter Versandarten zugewiesen. Den Händlergruppen dann jeweils noch Rechnung. Trodtzdem konnten normale Shopkunden auch Rechnung auswählen?! Irgendwie scheinen die Zuordnungen da nicht zu greifen. Werde es nun auch mit dem Riskmanagment eingrenzen. Ich frage mich nur, warum es die Möglichkeit der Zuordnung unter Versandarten besteht, wenn diese keine Auswirkung besitzen?