Versandkostenberechnung Warenkorb => keine Versandart

Hallo zusammen, bei uns wird bei der Versandkostenberechnung im Warenkorb keine Versandart zur Auswahl angeboten. Auch werden die Versandkosten mit 0,00 EUR angezeigt - was nur bedingt richtig ist. Wir haben es so konfiguriert, dass ab 30 EUR Bestellwert der Versand frei ist. Darunter 2,80 EUR. Aber auch wenn der Warenkorb unter 30 EUR liegt, werden 0 EUR Versandkosten angezeigt. Hat jemand eine Idee/Ansatz? Vielen Dank vorab und Grüße, Frank

Dieses Verhalten taucht i.d.R. auf, wenn man die Versandkosten nicht korrekt konfiguriert hat. Insbesondere die Reiter “Länder” und “Zahlungsarten” sind hier meist das Problem. Viele Grüße

Vielen Dank für den Einsatz! Das sieht zumindest für mich korrekt aus. Ich habe bei eigene Bedingungen noch was drin stehen: NOT (u.customergroup = “H”) Könnte da auch ein Zusammenhang bestehen?

Wenn ich NOT (u.customergroup = "H") entferne, funktioniert es soweit. Aber ich bräuchte separate Versandkosten für Händler (Kundengruppe), daher die Bedingung.

[quote=„nawemo“]Wenn ich NOT (u.customergroup = "H") entferne, funktioniert es soweit. Aber ich bräuchte separate Versandkosten für Händler (Kundengruppe), daher die Bedingung.[/quote] Hallo, du kannst doch in den Versandkosten bei der Konfiguration die Kundengruppe auswählen, so das du dafür keine eigenen Bedingungen benötigst.

Hallo Uwe, die Versandkosten sollen für alle Kundengruppen, bis auf eine gelten. Ich kann nur „Alle“ oder eine bestimmte Gruppe auswählen. Aber nicht 3 von 5 Kundengruppen oder so. Viele Grüße, Frank

Habe über Google noch was gefunden. allgemein-f25/versandart-mehrere-kundengruppen-ausschliesen-t20829.html#p92647

Hi, wie habt ihr das ganze nun gelöst ? Ich habe hier ein ähnliches Problem. Kundengruppe -EK1 -EK2 -HAE Versandkosten -VSKEK -VSKHAE EK1 und EK2 nutzen VSKEK und HAE entsprechend VSKHAE Nun habe ich die VSKHAE der Kundengruppe HAE zugewiesen Als HAE bekommt man aber nun VSKEK und VSKHAE angezeigt, was so nicht sein soll, da VSKEK auch z.b. eine Versandkostenfreigrenze hat. Füge ich nun NOT (u.customergroup = “HAE”) als Bedingung in die VSKEK ein, dann funktioniert die Warenkorbberechnung der VSK bei nicht eingeloggten USERN nicht mehr und die Versandkosten werden dort mit 0,00 angegeben. Wie löst ihr das ? Ich kann schlech für jede Kundengruppe eigene VSK anlegen, das geht nachher ins unermessliche, da jede Kundengruppe ja auch unterschiedliche Länderkunden hat.

Hi, ich probiere hier nun schon seit 2-3 Tagen diverse Dinge ohne Erfolg aus. Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, das sobald eine u.customergroup Abfrage in der Bedingung auftaucht, die Versandart nicht mehr im Frontend angezeigt wird solange die User nicht eingeloggt sind. Das wiederrum bedeutet das die Berechnung der Versandkosten im Warenkorb falsch oder nicht möglich sind. Das Problem ist jedoch das ich verhindern möchte das Haendler zu Versandkonditionen von normalen Endkunden bestellen können, was eine entsprechende Kundengruppenbedingung in der Versandart für Endkunden voraussetzt. Dann wurde ich seitens SW darauf aufmerksam gemacht das ich eine Ausweich Versandregel erstellen könnte. Das Problem bei dieser Variante ist jedoch da die Ausweich Versandregel die Länderkonfiguration ignoriert und man NUR 1 Ausweich Versandregel haben kann. Dies wiederrum bedeutet das ich nicht die Versandkosten unterschiedlicher Länder abfangen kann oder nachher ein seitenlanges Konstrukt aus Abfragen und Berechnungen zu haben. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie die anderen SW Nutzer das lösen und ehrlich gesagt bin ich wirklich verblüfft das so eine einfache Sache soviel Probleme macht. Eine mehrfachselektion der Kundengruppen bei der Versandkostenkonfiguration hätte es doch schon getan. Ich hoffe das mir einer aus Community noch einen Tip oder Denkanstoss geben kann.

Hi, folgender Weg führt zur Lösung. Beispiel: Kundengruppen EK - Standard Kundengruppe EK2-EK10 - Standard Kundengruppen mit Sonderkonditionen HAE - Handlergruppe Versandkostengruppen EK - Standardversand EKS - Sonderkonditionen Versand HAE - Haedlerversand Wir brauchen nun 3 Versandarten EK -> Normal einrichten und Kundengruppenauswahl auf EK setzen EKS - > Normal einrichten und Kundengruppenauswahl auf ALLE setzen Als eigene Bedingung(laesst sich beliebig erweitern): NOT (u.customergroup = “HAE”) AND NOT (u.customergroup = “EK”) HAE -> Normal einrichten und Kundengruppenauswahl auf HAE setzen Diese Konstellation lässt sich nun für unterschiedliche Länderkonditionen duplizieren. Wichtig is halt das in der EKS Gruppe alle Gruppen ausgeschlossen werden die diese VSKGruppe nicht nutzen dürfen. Kurze Zusammenfassung warum und weshalb dieses Problem: Man kann in SW die VSKArten ohne weitere Bedinungen nur einer Kundengruppe oder ALLEN Kundengruppen zuweisen. Versucht man dieses jedoch über das Feld “Eigene Bedinungen” einzuschränken indem man die Kundengruppe ausschließt (z.B. NOT (u.customergroup = “EK”)) dann hat dies automatisch zur Folge das diese Versandart für nicht eingeloggte User nicht mehr sichtbar ist. Das führt dann dazu das im Warenkorb der Warenkorbrechner verkehrt ist bzw. die VSK nicht mehr richtig anzeigt und auch falsch im Warenkorb berechnet. Solange man nur 1 Land beliefert kann man auch über eine Ausweich Versandregel arbeiten, die dann greift, aber sobald es mehrer werden oder es Mischungen zwischen Warenkorbwert und Gewichtsberechnugnen gibt wird es kompliziert bis nicht mehr lösbar. Ich hoffe ich kann hiermit dem einen oder anderen diesen langen “Leidensweg” der Suche sparen.