Versandkostenlogik für Endverbaucher und Händler - Hilfe benötigt(?)

Guten morgen liebe Schwarmintelligenz,

bisher habe ich in meinem Shop nur an Endverbraucher verkauft, jedoch habe ich nun auch meine stationäre Händler angeschlossen und erfasse diese Bestellungen übers Backend.
Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, aber irgenwas stimmt bei den Versand- und Zahlungskonditionen nicht denn:

  • Nun können auch “normale” Endverbaucher auf Rechnung kaufen --> Dann werden allerdings keine Versandkosten ausgewiesen, da dieser Fall natürlich in der Versandkostenmatrix hinterlegt ist. Warum taucht hier überhaupt die Variante mit der Rechnung auf? Ich bin ja als Gast kein Händler?

  • Ich möchte meinen Händlern nur folgende Zahlungskonditionen anbieten “Bar bei Abholung” , “Vorkasse” und “Rechnung”. Wenn ich mich allerdings als Händler einlogge, habe ich sämtliche Auswahlmöglichkeiten (auch Kreditkarte, Paypal, etc.) in meinem Kundenkonto. Warum?

Sofern ich eine Bestellung als registrierter Händler auslöse, kann ich zwar bei den Versand und Zahlungskonditionen nur die hinterlegten Versandarten wählen, dennoch sind dennoch sämtliche Zahlarten aufgelistet.

Nehmen wir das Beispiel Paypal: Da hab ich dann eine Frei Haus Grenze bei 49,00 €  Brutto, wobei die Frei-Grenze bei Händlern bei 350 € netto liegt. Dadurch würde der Händler dann auch unter dem Betrag von 350,00 € keine Versandkosten zahlen, was natürlich so nicht gewollt ist!

Warum wird denn da überhaupt Paypal, Kreditkarte, etc. ausgegeben im Kundenkonto? Bei den jeweiligen Zahlungarten kann man leider keine Kundengruppe auswählen, bzw. ausschließen? Hier frage ich mich eigentlich: Warum nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz oder ich habe etwas Entscheidendes vergessen.

 

Beste Grüße
Pascal

 

Hallo,

die Kundengruppe läßt sich bei den Versandarten einschränken, ebenso wie die jeweils verfügbaren Zahlungsarten. Der Ansatz ist also, getrennte, eigene Versandarten für Händler und Endkunden/Nicht eingelogte User einzurichten.

Hallo @drakon‍ :

Vielen Dank für deine Nachricht. Genau das habe ich ja schon gemacht. Ich habe einmal

Shopkunden (Endverbraucher)

  • Abholung mit allen Zahlarten, die ich dafür haben möchte  &+
  • DHL Paketdienst

Händler:

  • Anlieferung
  • Abholung (nur für Händler)
  • Speditionsversand (nur für Händler)

Bei den Shopkunden (Endverbaucher) ist bei beiden Versandarten KEINE Rechnung hinterlegt (nur bei den unteren). Auch ist bei den unteren (nur für Händler), weder Paypal, noch Kreditkarte irgendwo hinterlegt. Dennoch kann ich im Kundenkonto selbst (ja, ich habe die richtige Kundengruppe hinterlegt --> richtige Preise werden angezeigt) wirklich ALLE Zahlarten auswählen.

Es is halt eben so, dass Shopware im Checkout erst die Zahlungskondition und dann die Versandart entsprechend auswählt als Logik.

Hallo,

dann kann man Zahlungsarten noch über das Risikomanagement für bestimmte Kundengruppen ausschließen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @drakon‍ :

Stimmt! Über das Risikomanagement konnte ich das nun unterbinden, dass zumindest die Endverbaucher nicht auf Rechnung bestellen können; danke dafür.

Jetzt stellt sich nur die Frage:
a) Warum ich hier an dieser Stelle das Risikomanagement benötige  &
b) warum ich als eingeloggter Händler trotzdem noch jede Zahlungsart auswählen kann und sich dementsprechend die Versandkonditionen ändern.

Hat da jemand ähnliche Probleme? Oder habt ihr das auch alles über das Risikomanagement gelöst? Ist doch eigentlich echt sehr umständlich. Besser würde ich ja finden, wenn man direkt bei den Zahlungsarten die Kundengruppe(n) festlegen kann. Wäre doch eigentlich logisch und sinnvoll, oder?