Zahlungsarten - Länder-Aufschlag prozentual

Hallo zusammen, wie kann ich es machen, dass ich bei den Zahlungsarten einen prozentualen Länder-Aufschlag pro Land machen kann?

In der altuellen SW 4.3.2 kann man so wie ich sehe nur einen Pauschal-Abschlag pro Land eintragen. Das macht aber wenig Sinn, denn die meisten Zahlungsanbieter rechnen prozentual ab. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dies prozentual zu machen? Keiner eine Ahnung?

Dieses Plugin könnte helfen: http://store.shopware.com/atsd00883/art … legen.html Viele Grüße

Vielen Dank für dieses Angebot. Dieses Plugin mag ja die Lösung beinhalten, der Fokus dieses Plugins ist aber nicht die Lösung meines Problems. Für die ganzen hauptsächlichen Dinge dieses Plugins habe ich leider keine Verwendung. Deshalb ist mir der Betrag nur für den prozentualen Länder-Aufschlag zu hoch. Es mußt doch noch eine andere Lösung geben, oder?

Du kannst pro Land eine Abschlagversandregel anlegen mit einem individuellen Prozentsatz. Wäre die einfachste Lösung

Kann man denn nicht einfach den pauschalen Aufschlag zum prozentualen Aufschlag umbauen? Ich würde es ja machen, weiß allerdings nur nicht in welcher Datei. Weiß das jemand?

[quote=“Moritz Naczenski”]Du kannst pro Land eine Abschlagversandregel anlegen mit einem individuellen Prozentsatz. Wäre die einfachste Lösung[/quote] Habe jetzt bei den Ländern gesucht, aber ich finde nichts. Wo kann ich die Abschlagsregelung machen?

Hey, Schau mal im Wiki bei den Versankosten. Da kannst du eine Abschlagversandregel erstellen. Bin gerade am Handy daher hab ich gerade keinen Link parat. Grüße Moritz

Ich meine natürlich einen prozentualen anstatt einem absoluten Aufschlag bei einer Zahlungsart. Das mit dem Aufschlag bei den Versandarten habe ich nicht gerafft. Wer braucht schon einen absoluten Aufschlag?! Am idealsten wäre ein Länderaufschlag auf prozentualer Ebene bei den Zahlungsarten.

Hallo Jox, das ist alles kein Problem mit einer Abschlagversandregel. Du gehst auf Einstellungen > Versandkosten und legst dort eine neue Versandart an. Dort wählst du als Typ „Abschlag-Versandregel“ aus. Über die Zahlart-Auswahl und die Länder-Auswahl kannst du die Parameter festlegen. Das Feld „Versandkosten“ bleibt leer und in das Feld „Faktor“ trägst du deinen Prozentrabatt ein. Danach ist alles fertig. Habe dir einmal zwei Bilder dazu angehängt, dort habe ich z.B. Vorkasse in Deutschland mit 2% rabattiert. Du kannst dir auch die Abschlagversandregel im Demoshop ansehen: www.shopwaredemo.de. Die ist zwar Absolut, aber wie du eine prozentuelle definierst siehst du auf den Screenshots. Grüße Moritz

Hallo Moritz, das geht so nicht. Es geht zwar mit der Abschlag-Versandregel aber nicht mit der Aufschlag-Versandregel und dann auch nur, wenn ich den Versandtyp auf Standard-Versandart gestellt habe. Wenn ich bei dieser Versandart dann 2 Zahlungsweisen habe, betrifft dies dann auch alle beiden Zahlungsweisen und das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja nur, dass wenn ein Schweizer Kunde mit PayPal bezahlen möchte, er dann einen prozentualen Aufschlag von 2% auf den Bruttowarenwert bezahlen muß, weil mir PayPal bei Zahlung aus der Schweiz nicht nur 2,5%, sondern annähernd 5% abzwackt.

Also ich gebe es jetzt auf. Wenn das Problem mit Shopware nicht zu lösen ist, entferne ich die Zahlungsweise PayPal für meine Schweizer Besucher. Schade!!!

[quote=“Aquatuning GmbH”]Dieses Plugin könnte helfen: http://store.shopware.com/atsd00883/art … legen.html Viele Grüße[/quote] Habe mir jetzt doch dieses Plugin gekauft. Mit diesem Plugin funktioniert alles wunderbar so wie ich mir das gedacht habe. Alle Zahlungsarten bei denen ich Aufschlag/Abschlag global installiert hatte, läuft jetzt pro Land und Versandart über das Plugin. Vielleicht finde ich für die anderen Features ja auch noch Verwendung. Wer weiß?!

Jetzt aber wirlklich, eine SW5 schon draussen und immer noch keine richtige Lösung für einen prozentualen Länder-Aufschlag :frowning:

Versteh ich auch nicht. Man sollte doch nur den festen Betrag und den prozentualen austauschen können, und das Problem wär vom Tisch.

So wie das aktuell in Shopware abgebildet ist entspricht es doch nicht der Gebührenstruktur der Zahldienstleister, ist also nicht oder nur eingeschränkt verwendbar.

Hi,

ich habe auch das Problem bei Schweizer Kunden die mit Paypal zahlen. Die Gebühren sind schon enorm je Warenkorbgröße. Hat hier noch keiner eine Lösung gefunden?

gelöscht