Zahlungsart-Aufschlag prozentual für bestimmte Länder

Hallo Leute,

ich möchte allen Kunden außerhalb Deutschlands 2% Paypal-Gebühren berechnen. Während man für eine Zahlungsart einen generellen prozentualen Aufschlag definieren kann, geht das Länderspezifisch nur mit fixen Aufschlägen.Warum auch immer? 

Allerdings kann man bei „Versandkosten“ auch die Option „Zahlungsart-Aufschlag - NIEMALS“ wählen. Ich dachte also die Lösung gefunden zu haben; Einfach bei Paypal unter „Generell“ 2% Aufschlag definieren und dann bei Inlandsversand unter „Zahlungsart-Aufschlag“ die Option „Niemals“ wählen. 

Leider geht der Plan nicht auf. Shopware scheint diese Option an der Versandart zu ignorieren und berechnet trotzdem den Aufschlag bei Inlandsversand. 

Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Habt ihr Ideen?

Danke und viele Grüße!

 

Würde mich auch interessieren wie das zu bewerkstelligen ist… Ist bei Prestashop eine Standardfunktionalität, sollte doch dann auch irgendwie mit Shopware machbar sein…

Hallo,

Das geht. Zumindest bei SW4, sollte aber das selbe bei SW5 sein.

Unter Grundeimstellungen > Zahlungsarten auf der Übersichtsseite von PayPal KEINE prozentualen Einträge machen. Dann im Reiter der Länder die Länder auswählen und jedem Land ein prozentualer Zuschlag wie gewünscht. Bei Ländern ohne Zuschlag Feld leer lassen.

Grüße,

Dort kann man leider keine prozentualen Werte angeben, nur Festbeträge, oder sehe ich was falsch…?

Sorry, hab das verwechselt. Das stimmt.

Hab für die Prozente eine Versand-Aufschlag-Regel genommen. Bei mir funzzt das gut. Den Länder kann man ja dann je eine Aufschlag-Regel erstellen mit den entsprechenden Prozenten.

Wie und wo kann man denn die Regeln erstellen? Hab mir eben mal die Doku durchgeblättert, finde da aber nicht wirklich was dazu…

Das machst Du unter Grundeinstellungen > Versandkosten.

Dort eine neue Versandregel hinzufügen. Dann auf der rechten Seite unbedingt unter „Versandart-Typ:“ die Versandregel „Aufschlag-Versandregel“ auswählen.

In den Reitern dann dien Faktor (z.B. 2%) eintragen und die Länder und Zahlungsart nicht vergesen, wäre dann „nur"PayPal“.

Ich habe das dann auch „Aufschlag PayPal x,x%“ benannt.

Siehe auch wiki.: http://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811_647.html#Versandkosten_Berechnung_nach

 

ich hab dazu ein Ticket erstellen lassen - damit man es da machen kann, wo es sinnvoll wäre, bei den

Zahlungsarten -> Länder - > Aufschlag ( nicht nur Feste , sondern eben auch % uale )

http://issues.shopware.com/issues/SW-17045

je mehr dafür voten dest eher wird es auch umgestzt. 

Hier muss ich mich mal einklinken. Meinem Kunden ist auch gerade aufgefallen das Paypal Zuschläge bei Ländern absolut genommen werden und nicht prozentual. Das ist aber komplett falsch. z.B. bei Norwegen sind es 5% und nicht 5€. Das kann schon mal größere Verluste erzeugen.

Wie stelle ich das auf % Werte? In der Länderliste kann man kein % Zeichen eingeben.

Ich nutze Shopware 5.3.4

 

VG Frank

Niemand? :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem und habe es nun so gelöst das ich eine extra Versandart angelegt habe, die nur erscheint wenn ein Kunde aus einem bestimmten Land via der gewünschten Zahlungsart bestellen möchte. Der normale Versand wird dann nicht angezeigt.

Dann habe ich in der Versandwart die eigene Berechnung aktiviert und man kann dann zum Beispiel mit Versandkosten+ProzentualerAufschlag*b.price einen prozentualen Aufschlag festlegen, der in Abhängigkeit des Warenwerts berechnet wird.

Aber Achtung, der normale Zuschlag der Zahlungsart wird auch berechnet, den muss man somit vom Aufschlag in der Versandart abziehen.

Nur mal so: So etwas ist verboten. Es dürfen keine Aufschläge für Zahlugsarten genommen werden seit Jauar 2018 …

@Shopwareianer schrieb:

Nur mal so: So etwas ist verboten. Es dürfen keine Aufschläge für Zahlugsarten genommen werden seit Jauar 2018 …

Darum gehts hier aber nicht. Es ist schlicht ein Fehler im System.