Skonto nur für Deutschland

die Eintragung eines sogenannten prozentualen Abschlags (ich nutze dies jetzt mal als Skonto) gilt immer für alle aktivierten Länder. Wie klammert Länder in denen kein Skonto gewährt werden soll aus? Und überhaupt, warum steht dieses Skonto als Position im Warenkorb und nicht kaufmännisch richtig als Abzug nach der Gesamtsumme?

Hallo, hmmm so wie Sie sich das wünschen geht es leider nicht. Sie können lediglich einen festen Aufschlag/Abschlag pro Zahlungsart, pro Land gewähren. Dieser wird dann auch nicht als extra Posten ausgegeben, sondern einfach mit den Versandkosten verrechnet. Sowas könnte sich aber als Individualprogrammierung lösen lassen, genauso das die Skonto-Position nach der Gesamtsumme steht. viele Grüße Thomas

Wenn ich mich Recht erinnere, wurde auf Nachfrage gerade die Skonto Funktion als vorhanden und korrekt nutzbar von dem Shopware-Mitarbeiter auf der letzten CeBIT ausgelobt. Nun soll eine Individual-Programmierung notwendig sein? Dies ist schlicht eine fehlende Funktion im Programm und gehört allgemein zugänglich schnellstens nachgeliefert!

Da sind Sie falsch informiert. Es ist im eBusiness allgemein üblich und korrekt das ein prozentualer Abschlag sich auf den Warenwert bezieht und die Versandkosten nicht einschließt. Die Versandkosten sind ja in der Regel Fremdkosten, die der Händler nicht zusätzlich rabattieren möchte. Wenn Sie sich hier ein anderes Vorgehen wünschen, können Sie dafür einfach ein Ticket in unserer Community-Roadmap aufmachen, so dass dieses ggf. bei zukünftigen Versionen berücksichtigt werden kann. Konfiguriert wird der prozentuale Aufschlag / Abschlag direkt in der Verwaltung der Zahlungsarten. Falls es Ihnen nur um die Positionierung der Zeile geht, das kann einfach im Template angepasst werden. Dazu müsste in allen Dateien die den Warenkorb ausgeben (basket_middle, order_confirm_middle, order_finished) die IF-Abfrage vor der Schleife von {if $sBasketItem.modus != 1 && $sBasketItem.modus != 10} in {if $sBasketItem.modus != 1 && $sBasketItem.modus != 10 && $sBasketItem.modus != 4} geändert werden. An der Stelle wo der Rabatt ausgegeben werden soll, würde dann folgender Code genutzt. [code] {foreach name=basket from=$sBasket.content item=sBasketItem key=key} {if $sBasketItem.modus == 4}

{$sBasketItem.articlename} {$sConfig.sCURRENCYHTML} {$sBasketItem.price}

{/if} {/foreach} [/code]

1 „Gefällt mir“