Rabatt/Skonto auf Gesamtsumme (Warenkorb & Versandkosten)

Hi,

in unserem bisherigen Shop haben wir Skonto (3%) auf die Rechnungssumme (Warenkorb + Ab/Aufschläge + Versandkosten) bei einer Bestellung via SEPA-Lastschrift eingeräumt.

Suche jetzt schon eine Weile (forum, store/plugin) wie ich das in Shopware abbilden kann. Shopware - so weit ich das rausfinden konnte - rechnet die Rabatte/Abschäge immer auf den Warenkorb bezogen. Die Versandkosten kommen extra drauf.

Kennt jemand eine Lösung dafür (gerne auch kostenplichtiges plugin) ?
Diese Art der Rabattberechnung ist ja traditionell (vor allem bei B2B) nicht unüblich.

Gruß

Martin
 

Hallo,

das sollte sich über eine individuelle Berechnung bei den Abschlag-Versandkostenregeln umsetzen lassen.

Moritz

Hi,
erst mal Danke für den Tipp. Jetzt habe ich ziemlich lange an der Abschlag-Versandkostenregeln rumgemacht.
Im ersten Schrittt versuche ich mal x% vom Warenkorb abzuziehen. Und da stecke ich immer noch. Da der Tipp den ich in der Forensuche gefunden habe b.amout_display nicht funktioniert, versuche ich halt den Warenkorb gleich wie shopware zu errechnen:
SUM(IF(b.modus=0,b.quantity*ROUND(CAST(b.price as DECIMAL(10,2))*(100+b.tax_rate)/100,2)/b.currencyFactor,0))

Aber irgendnwie kommt dieser Wert nur gerundet im Warenkorb an.
Offensichtlich spielt da es auch noch ne Rolle welcher Faktor in den Versandkosten eingstellt wird.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen ?

Gruß Martin

Hallo,

den Warenkorbwert bekommst du ja mit SUM(b.price*b.quantity)

Damit werden auch direkt die Rabatte mit reingerechnet. Das Beispiel oben hat ja auch nur alle Positionen mit Modus 0 drin (= Artikel).

Wenn du dann den Faktor auf 2 stellst, hättest du 2% vom Warenkorb exkl. Mehrwertsteuer. Mit SUM(b.price*b.quantity)+4.50 hättest du dann auch die Versandkosten mit drin, wenn ich mich nicht irre.

Moritz

Hi,
danke dann habe ich das mit dem Faktor richtig verstanden. Die von mir benutzte Formel hatte ich verwendet, da ich Rundungsfehler SUM(b.price*b.quantity) beobachtet habe und die Hoffnung hatte, dass dies evtl mit Brutto/Netto zu tun hat.
Z.B. bekomme ich bei einem Warenwert von 9,56 bei eingestellen Faktor 3 (d.h.3%) das Ergebnis 0,3
Richtig wäre (denke ich) aber 9,56/100 = 0,0956 dann mal 3 = 0,2868 und ann gerundet 0,29.
Habe den Eindruck, daß das Ergebnis der „eigenen Berechnungen“ gerundet wird:. Also aus 9,56 wird 10,00 und danach wird der Faktor beerchnet.

Als Workaround verwende ich jetzt SUM(b.price*b.quantity)*100 und verwende den Faktor 0,03 (siehe da es kommt 0,29 raus)

Gruß
Martin
 

Hallo Martin,

 

bitte verrate mir wie du das Problem genau gelöst hast

Ich stehe gerade vor der selben Aufgabestellung und finde keinen Ansatz.

 

Gruß Richard