Versandkosten: Rabatt bei Abholung

Hallo community, in unserem Onlineshop möchten wir gerne die Versandart Abholung. Das ist ja soweit kein Problem. Als Goodie für die Selbstabholer möchten wir diesen aber auf den gesamten Warenkorbwert einen Rabatt in x % gewährt wird. Soweit ich das alles Überblicke sollte das mit den Standardmitteln von Shopware möglich sein. Nur geschafft hab ich es nicht :wink: Der Umweg wäre über die Zahlungsarten einen Rabatt anzulegen, was aber in meinen Augen nur die zweitbeste Möglichkeit ist, da viele Zahlungsarten, dann doppelt angelegt werden müssten. Zudem ist die Auswahl in Shopware dann nicht so tolle, da man ja erst die Zahlungsart wählt und danach die Versandart. Die vielen Zahlungsarten könnten dann ebenfalls die Kunden verwirren … Ich hoffe jemand kann mir einen entscheidenden Tipp geben. Bis dann

Hi, natürlich nicht ganz das, was du haben willst, aber mit einer eigenen Zahlungsart “Barzahlung” wäre das natürlich ganz einfach, wie du ja auch schon angedeutet hast :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass das mit Boardmitteln funktioniert. Ein Warenkorb-Rabatt in Abhängigkeit zu einer Versandmethode ist schlichtweg keine gebräuchliche Business-Logik und wurde daher sicher nicht von Shopware bedacht. Die gesamte Versandkosten-Funktionalität geht immer von “Kosten” aus, keinen Rabatten und hat sogesehen auch keinerlei Verbindung zu einem Gesamt-Warenkorbwert. Liefert halt nur einen Teil zu diesem dazu, nämlich die Versandkosten. Grüße Emtii

Halli hallo, das mit der Barzahlung wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich möchten wir keine Kasse eröffnen. Sondern den Kunden aus der Region nur die Abholung ermöglichen. Am liebsten sollen dabei die Zahlungsarten wie bei einer “normalen” Onlineshop Bestellung genutzt werden. Der Rabatt soll gewährt werden für die eingesparte Verpackung, Erstellung von Versandbelegen usw… so hat der Kunde einen entsprechenden Vorteil. Wenn ich eine Versandart Abholung anlege und diese mit leeren Versandkosten austatte, aber in das Feld Faktor 10 eintrage rechnet die Versandart ja auch 10 % Aufschlag auf den Warenwert. Genau umgekehrt müsste es sich aber bei mir Verhalten. Keiner eine Idee mit der man das realisieren kann? Danke!

Mal mit -10 probiert? Das Faktor-Feld kann auch mit Minus-Beträgen umgehen. Grüße Emtii.

Hallo, ja mit „minus zehn“ hatte ich es schon probiert , dann rechnert er leider nichts. Nur bei einem positivem Wert rechnet er. Thx!

Munteres Zahlenraten hier: 0.9? Edit: Schonmal „Versandartyp: Abschlag-Versandregel“ versucht? Klingt doch auch vielversprechend.

Kannst Dir 'sone Teile wie den ersten Satz an Antworten klemmen. Generell aber ein guter Hinweis, den „Bonus“ nicht über die Versandkosten, sondern die Zahlarten einzusteuern. Dürfte so gehen. Grüße Emtii

Hallo, vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge. Ich habe verschiedene Szenarien durchgespielt, leider alle ohne Erfolg … 1. Eine Rabattierung über die Zahlungsart ist nicht möglich. Da ich nach meinem Verständnis für die Abholung eigene Zahlungsarten anlegen müsste. Da man die Zahlungsart vor der Versandart auswählen muss, wird dies sehr unübersichtlich. Hier wären dann alle Zahlungsarten doppelt aufgelistet. 2. Abschlagsversandregel - diese würde ja immer auf die Standardversandart gerechnet werden - fällt also auch aus ;(. 3. Eigene Berechnung - diese klappt wohl nur mit positiven Zahlen. Die Rechnung sah so aus: sum(b.netprice * b.quantity) *1.19 Im Feld Faktor hatte ich -10 eingetragen - Ergebnis = 0 Bei einem anderen Versuch hatte ich die Berechnung mit * -1 ins Negative gedreht und den Faktor auf 10 gestellt. Ergebnis = 0 Gibt es sonst noch Ideen und Möglichkeiten, die hier noch nicht erwähnt wurden? mache ich was falsch?

[quote=“Emtii”]Kannst Dir 'sone Teile wie den ersten Satz an Antworten klemmen. [/quote] Redest du mit mir? Wenn dich etwas an meinen Antworten stört, überlies es. @hajo10 Nehme an, 0,9 hat auch nicht funktioniert? Ich hatte gestern 1-2 Versuche unternommen - ich meine bei 0,9 auch einen Abschlag im Warenkorb erhalten zu haben?!

Warum findest Du es schlimm eine Zahlart Abholung/Barzahlung anzulegen und dort einen Abschlag einzugeben? Das habe ich auch so, denn der Kunde muss ja irgendetwas an Zahlungart wählen! Ist die Abholung ausgewählt erscheint “automatisch” 0 Versandkosten, weil hier eine Versandart 0 Euro nur für Abholung angelegt wurde. Ist doch eigentlich ganz einfach und logisch und auch für jeden Kunden einfach zu verstehen. :wink:

Hiho, wenn ich in den Faktor 0,9 eintrage erhalte ich einen entsprechenden Aufschlag in Höhe von 1%. Setze ich den Faktor auf -0,9 erhalte ich bei den Versandkosten wieder als Ergebnis 0. Über den Weg eigene Berechnung habe ich folgendes eingetragen: sum(b.netprice * b.quantity) *1.19 * (-1) *0.1 Die Berechnung klappt nur wenn, die *(-1) weggelassen werden, dann wird ein positiver Wert vom Warenwert als Versandkosten berechnet.

Einen Post hatte ich übersehen :wink: Zur Barzahlung bei Abholung. Gegen Bargeld ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Nur dann entsteht extra Verwaltungsaufwand für die Kasse. Wir sind ein rein Kassenloses unternehmehn hier. Alles geht über Bank, Karte, Paypal usw. hier. Es wäre von daher recht wünschenswert, wenn die Abholkunden die gleichen Zahlarten nutzen könnten wie die Versandkunden