Rabatt bei Selbstabholung möglich?

Hallo,

ich würde unseren Kunden gerne einen Rabatt anbieten, wenn sie die bestellten Artikel direkt bei uns abholen. Das sollte ja eigentlich nicht so außergewöhnlich sein. Hier im Forum habe ich dazu zwar Fragen, aber noch keine Lösungen gefunden.

Die Versandart Abholung existiert bereits und solange ich dafür keine Kosten, oder aber einen Aufschlag eingebe, wird dieser auch im Warenkorb angezeigt. Ein negativer Faktor hat immer das Ergebnis “0”. 

Auch den Versuch mit der Abschlag-Versandregel habe ich schon gestartet. Damit wird aber die komplette Versandart nicht mehr im Warenkorb angeboten. Im Store habe ich zwar ein Plugin gefunden, das genau dieses Problem lösen könnte, leider funktioniert es aber nicht und Support scheint es vom Anbieter nicht zu geben.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder das schon umgesetzt?

Vielen Dank, Thomas Rauch

 

Leg noch eine Zahlart Abholung an. Dort kannst Du den Rabatt eintragen. Diese Zahlart weist Du nun der Versandart Abholung zu und alles easy.  Wink

1 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Leg noch eine Zahlart Abholung an. Dort kannst Du den Rabatt eintragen. Diese Zahlart weist Du nun der Versandart Abholung zu und alles easy.  Wink

Vielen Dank für den Vorschlag. Das hatte ich auch schon überlegt. Wir haben aber auch viele gewerbliche Kunden, die trotzdem bei Bestellung mit Kreditkarte zahlen, oder auch auf Rechnung kaufen müssen. Das würde damit aber nicht funktionieren.

Ich möchte also alle Zahlungsarten zur Auswahl stellen und unabhängig davon den Abholrabatt anbieten. Genau genommen hat das ja mit der Zahlung auch nichts zu tun, es geht nur um die nicht entstehenden Versandkosten.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

Thomas Rauch 

Ich denke das ist nicht möglich das so einzugeben. Ebenso kann man bei Zahlarten keinen Rabatt für versch. Kundengruppen einstellen. Undecided

Hallo ThomasRauch, hast du das Problem lösen können? Wir stehen vor der selben Herausforderung und finden keine Lösung.

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf. Auch wir wollen etwas ähnliches umsetzen. Wir versenden schwere Computer, welche leider auch noch als Sperrgut gelten. Bei DHL kostet das richtig Geld und wir versenden aber aufgrund der Auftragssumme versandkostenfrei mit DHL. Wir tragen also ständig die Kosten.

Nun haben wir einen sehr guten Vertrag mit UPS bekommen und dachten uns, wir belohnen die Kunden, welche UPS wählen mit einem Rabatt, da uns auch deutlich weniger Versandkosten entstehen.

Wie von den anderen schon kommentiert, lässt sich kein negativer Betrag bei den Versandkosten eintragen. Gibt es vielleicht mittlerweile eine Idee oder Lösung, da der Beitrag schon 4 Jahre alt ist?

Könnte man den Rabatt nicht direkt im Code fest eingeben, also wenn Bedigung X + Y dann * 0,03

VG