Zahlungsart wird nicht übernommen

Wenn neue Kunden sich an meinem Shop anmelden und die Standard-Zahlungsart durch das Riskmanagement für ihre Produkte nicht in Frage kommt, kommt ja die Meldung, dass die Zahlungsart nicht zur Verfügung steht. Jetzt kann man im Checkout ja über Radiobuttons auswählen, welche man stattdessen (Paypal, Sofortüberweisung,…) nimmt. Aber diese Auswahl wird von Shopware einfach ignoriert und man kommt wieder auf die gleiche Seite mit der gleichen Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen? Danke schonmal Nachtrag: hier ist ein Screenshot. Ich möchte hier bspw. Gratis auswählen, aber es wird nicht übernommen:

Hi Sammy, die Standardzahlungsart bzw. Fallback Zahlungsart sollte keine Einschränkungen erhalten. Hast du hier vielleicht unter Zahlungsarten Einschränkungen gesetzt? Gruß Dennis

Hab die Standardzahlungsart und das Fallback nun ohne Einschränkungen in meinem Shop. Trotzdem das gleiche Problem: Die Auswahl unten wird einfach ignoriert… Ändern lässt sich die Einstellung nur über „Mein Konto“ --> „Zahlungsart ändern“ seltsam seltsam…

Hi, ist die Zahlungsart auch für ESD freigegeben? Du kannst jede Zahlungsart extra freigeben. Es gibt in der Zahlungsart „Aktiv für ESD-Produkte“ dort muss bei der jeweiligen Zahlungsart ein harken gesetzt werden. Gruß Dennis

Nein… habe die Zahlungsart nicht für ESD freigegeben. Wir haben im Shop fast nur ESD Produkte aber ein paar davon sind gratis. Für Gratisprodukte haben wir eine extra Zahlungsart. Leider gibt es bei uns im Shop aber nie den Fall dass eine Zahlungsart uneingeschränkt für alle Produkte funktionieren darf… : ( Gibts da ne andere Möglichkeit? Oder nen Workaround? UPDATE: Hab testweise auch das ESD Freigeschaltet. Kein anderes Ergebnis. Auswahl der Zahlungsart nicht möglich. : (

Hi, du kannst hier noch mit dem Riskmanagement arbeiten um Zahlungsarten zu sperren. Diese Einstellungsmöglichkeit findest du unter Einstellungen --> Riskmanagement Gruß Dennis