Keine aktive Zahlart: Zahlung leider trotzdem möglich

Hallo Shopware-Team,
hallo Community,

folgendes Problem: wenn keine Zahlart aktiv gesetzt ist (unter Einstellungen > Zahlungsarten) ist eine Zahlung leider möglich. Beim Kunden kann man eine Zahlart einstellen, die vom Riskmanagement ausgeschlossen ist. Wir wollen aber gerade über Riskmanagement die Zahlart einschränken, auch soweit, dass keine einzige Zahlung möglich ist und der Kunde somit gesperrt ist (wir wollen nicht über Kunde aktiv/inaktiv gehen, wegen der Möglichkeit dass auch gesperrte Kunden sich Bestellungen/Rechnungen im Konto anschauen können).

Nun habe ich testweise schon eine neue Zahlart eingestellt, die heißt “Keine Zahlung möglich” (deaktiviert) und diesen den Kunden zugewiesen. Diese erscheint nun immer, auch wenn andere Zahlarten möglich sind, was sehr unelegant aussieht. Auch wenn bei dieser Zahlart kein Template, Systemklasse und Datenbank-Tabelle hinterlegt ist kommt der Kunde weiter und erhält ein:

"Vielen Dank für Ihre Bestellung bei XXXX!

Wir haben Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail geschickt.
Wir empfehlen die unten aufgeführte Bestellbestätigung auszudrucken."

Ziel wäre es, dass wenn das Riskmanagement alle Zahlarten für bestimmte Kunden sperrt, dass keine Zahlung für diese Kunden möglich sind. Wie mache ich das?

Danke.