(Re-Open)Zahlungsart x bei Artikel y nicht auswählbar machen

Hallo zusammen, wir bieten verschiedene Zahlungsmittel an, darunter Vorkasse. Bei einem Artikel wollen wir dem Kunden aber nicht die Möglichkeit geben via Vorkasse zu bezahlen. Ist das realisierbar? Viele Grüße, Dominik

Hallo, das ist z.B. einfach mit dem Riskmanagement durchführbar http://wiki.shopware.de/Riskmanagement_detail_859.html Beim Artikel ein Attribut/Freitext setzen und im Rismanagement Attribut abfragen und Zahlungart sperren. Wichtig: Vorkasse ist in den Grundeinstellungen standardmäßig als Vorauswahl bzw. Standardzahlungsart definiert. Auf die Zahlungsart fällt das System im Notfall zurück. Daher solltest du hier dann eine andere Zahlungart definieren. Eine die immer genutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Moin Sebastian, ich habe jetzt die Zahlungsart gesperrt, wenn der Artikel in einer bestimmten Kategorie liegt. Das funktioniert im „normalen Checkout“ auch prima. Ist der Benutzer allerdings bereits registriert und hat die Zahlungsart ausgewählt, greift das Risk-Management leider nicht. Ist das ein Thema für den Bugtracker oder habe ich was falsch konfiguriert?