Zahlungsart und Versandart werden auf Rechnung und Lieferschein nicht angezeigt

Hallo Community

Ich habe das Problem, dass auf der Rechnung und auf dem Lieferschein die Zahlungsart und die Versandart nicht angezeigt werden. Die jeweiligen Titel sind aufgeführt, nur fehlt der restliche Eintrag. Es steht nur:

Gewählte Zahlungsart:
Gewählte Versandart:

Bei den Einstellungen > Textbausteine habe ich folgendes gefunden:

[document.paymentShippingInfo.paymentMethod] <strong>Gewählte Zahlungsart:</strong> %paymentMethod%

%paymentMethod% sollte m.E. dann die Zahlungsart anzeigen, aber auf der Rechnung bleibt es einfach leer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hey @Vade,

ist das Verhalten nur bei bestimmten Sprachen? Ich weiß, dass die Zahlungs- und Versandart nicht angezeigt werden, wenn diese keine Übersetzung für die bestimmte Sprache haben.

MfG
Patrick

Hallo @PatrickHoelscher

Danke für deine Antwort. Unseren Shop gibt es nur in einer Sprache (DE). Daher fällt die Übersetzung in diesem Fall weg.

Der Fehler muss irgendwo anders liegen… leider finde ich in der Doku nichts zu diesen Feldern.

Hey @Vade,

ich hab mal versucht, dass Verhalten sonst irgendwie nachzustellen. Das hat aber nicht funktioniert. Benutzt ihr die im Standard angelegte Sprache Deutsch, oder habt ihr hier vielleicht doch noch eine eigene „Deutsche“ Sprache angelegt
Kannst du irgendetwas in deinen logs finden? Welche Shopware Version benutzt du?

Der Textbaustein ist auf jeden Fall richtig. Im Dokument Template wird dieser auf jeden fall aufgerufen.

{% block document_payment %}
         {{ 'document.paymentShippingInfo.paymentMethod'|trans({'%paymentMethod%': order.transactions.last.paymentMethod.name})|sw_sanitize }}<br>
{% endblock %}
{% block document_shipping %}
         {{ 'document.paymentShippingInfo.shippingMethod'|trans({'%shippingMethod%': order.deliveries.first.shippingMethod.name})|sw_sanitize }}<br><br>
{% endblock %}

MfG
Patrick

Hallo Patrick

Du hast Recht!
Es wurde tatsächlich eine weitere „Deutsche Sprache“ angelegt → Deutsch Schweiz (de-CH) (siehe Anhang).

Die Sprache „erbt“ von Deutsch (de-DE). Bei den Textbausteinen ist kein de-CH zu finden, nur messages.de-DE (und messages.en-GB)

Muss ich da ein neues Textbaustein-Set erstellen? Oder wie finde ich jetzt die Textbausteine, die nicht übersetzt sind?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Hey @Vade,

eine extra Textbausteinset musst du nicht anlegen. In diesem fall musst du nur darauf achten, dass du im Admin die Zahl- und Versandmethoden in „Deutsch Schweiz“ übersetzt.
Auch wenn die Vererbung für das Frontend greift, ist diese nicht richtig eingetragen und die Variable in den Textbausteinen kann auf diese nicht zugreifen.

MfG
Patrick

@PatrickHoelscher

Klasse, jetzt klappt’s! Vielen herzlichen Dank!

→ Falls jemand dasselbe Problem hat:
Einstellungen > Versand > auf die Versandart klicken > im Header die entsprechende Sprache wählen (Dropdown neben Buttons) > Namen eingeben > speichern