Wie kann man die Zahlungsart „Rechnung“ für Behörden, Schulen etc. zuweisen?
Im RuleBuilder ist das nicht möglich, weil es da nicht das Feld unter Kunden, bzw. Rechnungsadress „Firma“ gibt, wo man sagen könnte: wenn das Feld Firma den Namen „Stadt“ oder „Schule“ etc enthält, dann wird die Zahlungsart Rechnung freigegeben.
Wie habt ihr das gelöst?
Könnte man doch über Kundengruppen lösen? Neue Kundengruppe „Öffentliche Einrichtung“ oder so ähnlich erstellen und nur für diese Gruppe die Zahlungsart Rechnung zulassen.
Ja, so habe ich es ja auch.
Das Problem ist aber, das man die Zuweisung erst nach Registrierung bzw. nach der Bestellung machen kann. Der Kunde soll aber die Zahlungsart Rechnung schon im Bestellvorgang angezeigt bekommen, wenn es ein Neukunde mit der Bedingung xyz im Firmenname ist
Hallo Zusammen, stehe aktuell vor dem gleichen Problem… Kann man das irgendwie per Checkbox etc. lösen? Es muss einfach sein, wenn sich der Kunde erst registrieren muss und ich ihm das Zuweise, hat er Schon längst bei der Konkurrenz eingekauft, weil’ es dort „einfacher“ ist…
Für was benötigst du eine Checkbox, wenn die jeder auswählen kann. Dann kannst du gleich die Zahlungsart immer anzeigen mit dem Hinweisetext: nur für Behörden etc.
Ja genau so hab ich das gerade gelöst, dass Rechnung immer auswählbar ist und halt dran steht, dass dies nur für Behörden etc. ist .
Dachte halt an ne Checkbox, „wir sind eine Behörde, Schule etc“ und wenn man das anklickt wird die Zahlungsweise Rechnung angezeigt.
Wenn das einfach so immer da steht wählen das viele Kunden aus und sagen, ja das stand ja zur Auswahl . O-Ton des Shipbetreibers …
Behörden müssen in der Praxis im Regelfall drei Angebote einholen/vergleichen und dann kaufen. Ein „Wir gehen jetzt zu einem anderen Shop, da wir nicht einen Tag warten wollen“ ist rechtlich vermutlich nicht erlaubt. Die Aussage des Shopbetreibers ist daher vermutlich etwas übertrieben.
In den Shops, in denen ich solche Optionen sehe, die separieren das Feld optisch aber lassen es ohne weiteren Klick auswählen.
Registrierungsformular für Kundengruppe „Behörden“ aktivieren
Zusatzfeld „Automatisch freischalten“ aktivieren
Dann kannst du auf das Behörden-Registrierungsformular im Theme/Template verlinken „Jetzt als Behörde“ registrieren, Behörden können sich darüber anmelden und sind direkt für die Gruppe (unser Plugin) freigeschaltet.
Dann kannst du auf diese Gruppe die entsprechenden Zahlart-Regeln anwenden.
Ich stelle mich vielleicht blöd an, aber wie genau installiert man euer Plugin? Ich klicke auf den Link zu GitHub, dann auf das < > Code-Symbol und dort auf Download-Zip. Jetzt habe ich eine Datei Namens „shopware6-plugin-auto-customer-group-main“. Gehe ich nun in Shopware 6 auf „Meine Erweiterungen > Erweiterung hochladen“, wähle „shopware6-plugin-auto-customer-group-main“ nach klick auf „bestätigen“ - dann dreht sich der blaue kreis zweimal und das Fenster ist weg. Es wurde aber nichts installiert?
Dann, wenn ich euer Plugin installiert habe, wie geht es weiter? Muss ich eine neue Kundengruppe anlegen? Wenn ja, dann eine neue Shopsyseite erstellen, die „Behördenregistrierung“ o.ä. heißt und in dieser das Registrierungsformular einbinden? Und dann muss ich über den Rule-Builder eine Regel im Sinne von Kundengruppe > ist eine von > Behörden -Regel anlegen?
Danach bei der gewünschten Kundengruppe die Checkbox „Benutzerdefiniertes Registrierungsformular“ aktivieren. Dann erhältst du einen Link zu dieser Registrierungsseite und kannst die in deinem Shop/Theme/Template verlinken.