Rechnung nur für Firmenkunden

Hallo, ich möchte die Bezahlung via Rechnung nur für Firmenkunden anbieten (damit meine ich nicht Händler oder Ähnliches). Meine Idee ist beim Riskmanagement so etwas einzustellen wie: “Sperre Zahlart WENN Anmeldefeld Firmenname = 1” also wenn das Feld Firmenname ausgefüllt wurde. Leider gibt es so etwas nicht beim Riskmanagement. Hat jemand eine weitere Idee, wie man das lösen kann? Danke

Hi, das kannst Du per Kundengruppen steuern. Für Firmenkunden eine KG anlegen und im Riskmanagement einstellen Zahlart sperren wenn nicht Kundengruppe z.B. 6. Anders geht das nicht.

Ersteinmal danke für die Antwort. Gibt es denn einen Automatismus, der Kunden automatisch in die Kundengruppe “Firmenkunden” z.B. einsortiert, sobald das Feld “Firmenname” eingegeben wird bei der User-Registrierung?

Hi, nein eine automatische Zuordnung ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit wäre zusammen mit dem Plugin Business Essentials. Da kann du dann für Händler eine extra Registrierung erstellen. Diese können dann auch einer separaten Kundengruppe zugeordnet werden. Gruß Patrick Schücker