Bestimmte Zahlungsart nur für Privatkunden

Hallo, ist es irgendwie möglich, bestimmte Zahlungsarten nur für Privatkunden anzuzeigen? Viele Grüße, Florian

Risk-Mangement Sperre Zahlungsart wenn Kundengruppe “Privat” ist. Setzt vorraus, dass du die Kundengruppen pflegst.

das hatte ich auch schon gelesen! Aber wie bekomme ich denn die Firmenkunden in die neue Kundengruppe? Nur mit einem Plugin vermutlich, oder?

Im Backend. Ist ganz einfach. Kunden -> Kunden Kunde auswählen und Bearbeiten. Da steht dann auch ganz oben schon Kundengruppe. Dort einfach Kundengruppe „Privat“ oder „Firma“ auswählen und abspeichern. Im Riskmanagement wählst du dann eine Zahlart aus und sagst: Sperre Zahlart WENN Kundengruppe IST „EK“ (Kürzel findest du in Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Kundengruppen

Denn ist der Einkauf ja schon passiert, und der Firmenkunde konnte vermutlich das erste Mal mit einer Zahlungsart bezahlen die ihm nicht zustehen sollte.

Ja, das müsstest du vor der Registrierung wissen. Um welche Zahlungsarten geht es denn, damit Firmenkunden diese nicht benutzen sollen?

Klarna Rechnungskauf über das Payone Plugin!

Hmm, wird schwierig das zu realisieren. Endkunden möchstest du den Rechnungskauf über Klarna ja anbieten. Firmenkunden allerdings nicht. Du kannst aber nicht wissen, ob der Besucher/Neukunde End- oder Firmenkunde ist. Meine Schlussfolgerung: Da wirst du in den bitteren Apfel beißen müssen. Entweder den Klarna Rechnugskauf deaktivieren oder in kauf nehmen, dass einige Firmenkunden über Klarna kaufen. Es sei denn, Sie bitten vor dem Kauf auf Freischaltung als Firmenkunde. (Was erfahrungsgemäß sehr selten passiert.) Edit: Außer du erweiterst das Riskmanagement und frägst ab, ob der Kunde in der Registrierung Anrede „Firma“ ausgewählt hat. Dann rutschen ggf. auch noch ein paar durch, allerdings lässt es sich etwas bändigen.

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar möchte ich registrierten Kunden bei der Zahlart PayPal 3% Rabatt geben. Nicht registrierte Kunden sollen keinen Rabatt bekommen. Das funktioniert prinzipiell mit dem Riskmanagement, allerdings müsste ich dann die Zahlart PayPal einmal mit und einmal ohne Rabatt anlegen. Das funktioniert aber nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu lösen wäre?

Schöne Grüße aus Kirchberg.
Christian Steinmetz
 

Firmen nutzen vermutlich das Adressfeld „Firma“. Dieses könntest du über das Riskmanagement von der Zahlungsweise ausschliessen.

Das mit dem Adressfeld “Firma” ist schon klar, aber in meinem Fall würde ich die Zahlart “PayPal” 2 mal brauchen. Gibts da eine Möglichkeit, ohne das dabei irgendetwas eingeschränkt ist?

Das mit dem PayPal 2x würde mich auch interessieren (Privatkunde Normalpreis, Gewerbekunde mit Aufschlag/payment-fee)

Mit diesem Plugin möglich: http://store.shopware.com/atsd00883/artikel-automatisch-in-warenkorb-legen.html

Viele Grüße