Kauf auf Rechnung - Privatkunden ausschließen - wie geht das?

Hallo zusammen,

ich möchte bei den Zahlungsarten den Kauf auf Rechnung für Privatkunden ausschließen?

Bei der Anmeldung muss der Kunde die Angaben machen, ob er Privatperson ist oder im Namen einer Firma bestellt.

Ich habe mein Risk-Management geschaut, finde dort aber nicht einen passenden Eintrag.

Hat Ihr jemand einen Tipp wie man vorgehen muss?

Danke im Voraus!

Ok … es gibt zu dem Thema einige Einträge im Forum, bin da nicht der erste der das Problem hat, eine „saubere“ Lösung finde ich aber nicht.

Ich will es nicht über Kundengruppen lösen. Wenn sich jemand bei der Registrierung als Firma ausweist, obwohl er keine hat, kann man nachträglich immer noch reagieren.

Man könnte es über den Bestellwert lösen… z.B., Firmen kaufen oft mehr und die Option „Vorkasse“ besteht ja weiterhin, als der „kleine“ Rechnungskauf sozusagen.

Mal schauen, ob jemand einen Tipp hat…

Hallo

hast du es mal mit dem Risk-Management probiert…?

Ja, da hatte ich geschaut, dort kann man ja z.B. definieren, dass es nur bei bestimmten Kundengruppen gehen soll, auch der Bestellwert ist auswählbar etc.  …der ebenfalls, für mich, offensichtliche Punkt, Privat oder Firma, ist nicht auswählbar :(. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sowas im Standard nicht einstellen kann …

Natürlich ist das im Shopware Standard machbar und zwar wie ihr schon gesagt habt über die Kundengruppen, ich verstehe auch nicht wo dort das Problem sein soll? Ihr könnt Händlerkunden ja freischalten oder dies nach Bestellung überprüfen und ggf stornieren.

Falls ich etwas übersehen habe klärt mich bitte auf.

Gruß Chris

Ab 5.6.3 kann der Riskmanger Kunden Freitextfelder nutzen.

Also könnte man ein Freitextfeld nutzen das im Riskmanager abgefragt wird.