Zahlungsart 11 - Bei Bestellung ohne Kundenkonto

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass bei Bestellungen ohne Kundenkonto als Zahlungsart ID 11 übermittelt wird. Obwohl Vorkasse ausgewählt ist. Diese ID gibt es aber nicht! Bestellt man mit Kundenkonto, so wird ganz normal die ID 5 übermittelt. Woran könnte das liegen? Danke

Hi ottscho, habe das mal versucht in einer 4.1.4 Umgebung nachzuvollziehen. Bei mir wird die richtige PaymentID übergeben auch bei „kein Kundenkonto“. Am besten überprüfst du dies noch einmal in einem Testshop. Eventuell hast du im Backend bei der Fallback Zahlungsart oder „Standardzahlungsart (ID)(Registrerung)“ eine falsche ID hinterlegt? Gruß Dennis

Hi Dennis, danke für die Rückmeldung. Nein in den Einstellungen ist alles in Ordnung. Als Fallback ist 5 - Vorkasse ausgewählt. Ich habe eben noch etwas recherchiert und gesehen, dass ID 11 Klarna Rechnungskauf ist. Dies wurde deinstalliert. Es ließ sich nicht deaktivieren, daher wurde es direkt deinstalliert. Aber ich bin mir sicher, dass noch Reste in der DB sind. Daher kommst es evtl. zu den Problemen. Daher mein Anliegen, wie bekomme ich alles was Klarna betrifft komplett raus? Danke

Hi ottscho, auch in Verbindung mit Klarna konnte ich dies nicht feststellen. Auch nach deinstallation wird die korrekte PaymentID ohne Kundenkonto übergeben. Sie könnten schauen ob in der Tabelle s_core_paymentmeans die ID noch vorhanden ist und diese löschen. Allerdings können Bestellungen, die die Zahlungsart einmal verwendet haben nicht mehr geöffnet werden. Ob dies weitere Folgen hat können wir so nicht beurteilen. Gruß Dennis

Die Tabelle s_core_paymentmeans hatte keinen Eintrag mehr mit der ID11. Die Subtabellen s_core_paymentmeans_countries s_core_paymentmeans_subshops hatte noch Einträge mit paymentID 11. Diese habe ich gelöscht. Gibt es sonst noch wichtige Einträge? Danke dir.