Hattest du mal Rechnung aktiv? und betrifft es nur Altkunden oder auch solche die sich neu registireren.
Du müsstest jetzt in der Datenbank Tabelle “s_user” Spalte “paymentID” schauen und diese Zahlweise mit einer ID ersetzten mit der alle im Standard bezahlen könnten.
Ich könnte dir ein Sql-Befehl erstellen mit dem du ds vornehmen kannst.
Dazu brauche ich die ID von der Rechnung und die ID der neuen Standard-Zahlart.
Das Problem betrifft tatsächlich nur Altkunden. Da hat wohl irgendwann mal jemand an den Zahlungsarten und Standards gefummelt und es einige Zeit später wieder Rückgängig gemacht.
Ich hab ein SQL update auf alle Datensätze mit der Rechnungs-paymentID losgelassen, und siehe da: Alles prima
Das glaube ich dir, denn du warst ja der Ansicht du hattest den Fehler behoben.
Wie soll man dir da noch helfen, ich kann dir nur Anbieten selbst mal einen Blick drauf zu werfen vieleicht fällt mir was auf.
Hattest du mal nach der Änderung in der Datenbank den Cache-Ordner umbenannt um auf Nummer sicher zu gehen, das der Cache nicht dazwischen funkt. > /var/cache/production_12345
Okay, ich hab’ mich über den Controller ins Model und weiter bis zum SQL gewühlt, das sPaymentMeans für die View in der der Kunde seine Zahlungsweisen festlegt.
Und bin wieder in der Datenbank bei s_user gelandet. Und dem Feld paymentpreset, das genau wie paymentID fähig ist, die Deaktivierung aus s_core_paymentmeans auszuhebeln. In 2 Stunden mehr über Shopware gelernt, als ich eigentlich wissen wollte
Falls sich herausstellen sollte, dass tatsächlich für manche Kunden Rechnung wieder aktiviert wird sehen wir weiter.
Vielen Dank, nochmal, dass du mir den richtigen Startpunkt für die Reise ins Labyrinth gezeigt hast!
Du müsstest jetzt in der Datenbank Tabelle „s_user“ Spalte „paymentID“ schauen und diese Zahlweise mit einer ID ersetzten mit der alle im Standard bezahlen könnten.
Das Problem betrifft tatsächlich nur Altkunden. Da hat wohl irgendwann mal jemand an den Zahlungsarten und Standards gefummelt und es einige Zeit später wieder Rückgängig gemacht.
Ich hab ein SQL update auf alle Datensätze mit der Rechnungs-paymentID losgelassen, und siehe da: Alles prima
Dann fasse ich mal kurz die Erkenntnisse aus diesem Thread zusammen:
In der Tabelle s_user gibt es zwei Schlüssel, die dem Kunden eine Zahlungsart zuordnen:
paymentID steuert die Vorauswahl im checkout in der confirm action
paymentpreset steuert die Vorauswahl im account und sorgt dafür, dass die Zahlungsart, deren ID darinsteht in der payment action immer zur Verfügung steht, also ausgewählt werden kann.
In beiden Fällen ist das unabhängig davon, ob die Zahlungsart in der Tabelle s_core_paymentmeans aktiv ist oder nicht.
Bleibt nur noch die Frage, wie eine zu diesem Zeitpunkt inaktive Zahlungsart einem Kunden zugeordnet werden konnte. Und zwar nach der 2. erfolgten Bestellung.
Das ist zumindest das, was der Betreiber des Shops sagt. Ich werde wohl noch weiter forschen müssen
Das ist zumindest das, was der Betreiber des Shops sagt.
Nachdem ich das eine zzeitlang beobachtet habe: Es passiert NICHT. Ich kann das Problem als gelöst betrachten
Tatsächlich sind wieder User aufgetaucht, die Rechnung als paymentID und paymentpreset haben.
Das sind definitiv keine Altlasten, das Registrierungsdatum liegt teilweise nach dem Zeitpunkt, zu dem ich das Problem (scheinbar) gefixt hatte. Es hat auch definitiv keiner an der Konfiguration des Shops gefummelt.
Also: Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Mechanismus, der Benutzern die Zahlungsart Rechnung freischaltet obwohl das laut Konfiguration nicht möglich sein sollte.
Wir benutzen auch vario und bei uns tritt das Problem auch auf…es liegt an einer Einstellung, die in vario geändert werden muss…wenn ich gleich am Rechner bin kann ich dir weitere Infos zukommen lassen - oder kontaktiere den vario Support…
wir haben dieses Problem ebenfalls in Verbindung mit Vario. Wäre super, wenn du hier noch kurz erklären könntest, welche Einstellung bei Vario erforderlich ist.
Ich habe gerade mit der Vario-Hotline telefoniert. Das Problem war dem Mitarbeiter bereits bekannt und liegt wohl an den nicht zugeordneten Zahlungsarten in der Filialverwaltung von Vario. Nach Anleitung habe ich dort nun in den Stammdaten unter “Filialen verwalten” im Reiter “Zahlungsarten” die Verknüpfungen hergestellt. Zuerst wählt man die Zahlungsbedingung aus, die in Vario hinterlegt ist (also bspw. VK für Vorkasse) und gibt dann bei “Webshop-Kennung” die ID der Zahlungsart bei Shopware an. Letztere findet man im Shopware-Backend unter “Einstellungen” -> “Zahlungsarten” in Klammern hinter der Zahlungsart (bspw. “Vorkasse (5)”).
Wir werden sehen, ob die Problematik damit jetzt endlich gelöst ist.
UPDATE : Auch nach Tag vier ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten!
Kurios, wir haben das gleiche Phänomen, aber keine Warenwirtschaf und als Zahlungsanbieter nur PayPal und Sofort. Ich habe Mal bei der Zahlungsart Rechnung das Häkchen bei Shops und Länder raus genommen. Muss allerdings noch abwarten, ob das Problem damit gelöst ist.
Ich habe gerade mit der Vario-Hotline telefoniert. Das Problem war dem Mitarbeiter bereits bekannt und liegt wohl an den nicht zugeordneten Zahlungsarten in der Filialverwaltung von Vario. Nach Anleitung habe ich dort nun in den Stammdaten unter „Filialen verwalten“ im Reiter „Zahlungsarten“ die Verknüpfungen hergestellt. Zuerst wählt man die Zahlungsbedingung aus, die in Vario hinterlegt ist (also bspw. VK für Vorkasse) und gibt dann bei „Webshop-Kennung“ die ID der Zahlungsart bei Shopware an. Letztere findet man im Shopware-Backend unter „Einstellungen“ -> „Zahlungsarten“ in Klammern hinter der Zahlungsart (bspw. „Vorkasse (5)“).
Wir werden sehen, ob die Problematik damit jetzt endlich gelöst ist.
UPDATE : Auch nach Tag vier ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten!
Genauso haben wir das auch gemacht! Es bringt aber keine Änderung… Es gibt immer wieder Kunden mit Zahlart Rechnung. Ich dreh noch durch!