Ältere Bestandskunden Rechnung, Neukunden nicht

Hallo liebe Community,

obwohl wir Rechnung im Riskmanagement für die Kunden gesperrt haben (wollen es aber vereinzelnt freigeben) ist es den Kunden dennoch möglich auf Rechnung zu bestellen.

Dies ist unser Riskmanagement, da es lange überhaupt gar nicht funktioniert hat, sind noch ein paar einzelne Kunden namentlich drinne die wir so sperren.

Nun funktioniert es für Neukunden, aber nicht für andere Kunden, wieso Bestandskunden davon betroffen sind, ist uns nicht ganz klar.

 

Wir hoffen ihr könnt uns dabei helfen.

 

Beste Grüße

Könnte mir vorstellen, dass diesen Kunden einmal über das Backend die Zahlungsart “Rechnung” zugewiesen wurde. Dann kann der Kunde immer damit bestellen, auch wenn das Riskmanagement da ausschließt. Am besten schaust du mal in der Tabelle s_user die Spalte “paymentpreset” wenn die irgendwo die ID von Rechnung hat, kann der Kunde per Rechnung bestellen. Das könntest du dann per SQL korrigieren für alle Kunden.

Da konnte ich nun tatsächlich einige Kunden damit finden.

 

Um dies zu ändern, müsste ich sicherlich paymentpreset UND paymentID ändern, oder ? 

PaymentID wäre egal, da greift das Riskmanagement, das Paymentpreset muss du auf jeden Fall ändern, denn das ist unabhängig vom Riskmanagement. Hier solltest du aber auch “0” setzen können.

Hab es genau so gemacht, habe die paymentPreset geändert (in meinem Fall von 4 auf 5;  5 = Vorkasse) und danach war für den Nutzer Rechnung nicht mehr verfügbar, obwohl ich vorher damit noch bezahlen konnte.

 

Vielen Dank!