Bestellungen bei offener Rechnung unterbinden

Ist es möglich, dass bei der Zahlungsart jemand eine Rechnung noch offen hat, also nicht bezahlt, ich verhindern kann, dass er noch eine Bestellung auslösen kann mit dem Riskmanagement?

Hi, im Riskmanagement die Zahlart auf Inkasso ist wahr stellen und beim Zahlstatus Inkasso auswählen. Nicht getestet, aber müsste funktionieren. :wink:

wieso beidesmal auf Inkasso? die Zahlungsart ist ja Rechnung und der Zahlungsstatus ist ja bis er bezahlt hat offen und nicht inkasso. Inkasso erst nach der 3. Mahnung und eben ich kann im Riskmanagement keinen Zahlungstaten auswählen als bedingungn

Moin, wenn Du eine erneute Bestellung verhindern möchtest, müsstest Du die Bestellung auf Inkasso setzen, sonst greift das Riskmanagement ja nicht. Das war ja Deine ursprüngliche Frage und anders würde es nicht gehen. Ob nun Inkasso da steht oder offen, spielt ja keine Rolle.

ja ist für mich mal wieder was unlogisches von Shopware. Es sollte doch möglich sein, ganz normal zu verhindern, dass ein Kunde welcher eine offene bestellung zb mit Rechnungen hat, keine weiter Bestellung auslöst bevor er nicht bezahlt hat und das eben ohne ihn auf Inkasso setzten zu müssen. Denn für mich ist inkasso was ganz anderes

Unlogisch ist das weniger - das ist nur ein individuelles Szenario, welches nicht abgedeckt wurde. Um deinen Anforderungen gerecht zu werden, müsstest du dir ein entsprechendes Plugin schreiben (lassen). Viele Grüße

Habe das mal rausgekramt…Naja so individuell finde ich das Szenario gar nicht - man möchte dem Kunden ja nicht die Möglichkeit bieten erneut auf Rechnung zu bestellen, wenn noch eine offen ist. Beliebt bei Kaufsüchtigen o.Ä. - sobald die Bestellung da ist, ordern die gleich nochmal.

Eine Prüfung durch externe kann auch mal Fehlschlagen und dann ist diese Möglichkeit keine schlechte Absicherung. Klar, der Kunde kann ein neues Konto erstellen, aber die Hürde nehmen?