Rechnungskauf bei offener Zahlung nicht anbieten

Salve, wir regeln bei und den Kauf auf Rechnung bei uns intern, was zum größten Teil ganz gut klappt. Nun gibt es aber ein paar schwarze Schafe, welche dies für sich ausnutzen. Daher mein Gedanke: Ich sperre die Option zum Kauf auf Rechnung, solange eine andere Bestellung noch als „unbezahlt“ markiert ist. Leider aber finde ich diese Einstellung nicht im Risiko Management, wobei das ja Sinn machen würde. Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich das Umsetzen kann?

Das ist nicht Bestandteil des Riskmanagments. Macht aber auch wenig Sinn, da man sich einfach ein neues Kundenkonto eröffnen kann. Insofern kommst du um eine manuelle Prüfung nie herum. Kauf auf Rechnung ist halt ein sehr heikles und pflegeintensives Thema, wenn du es nicht an externe Dienstleister abgeben willst. Viele Grüße

[quote]da man sich einfach ein neues Kundenkonto eröffnen kann[/quote] Wenn das tatsächlich ein Argument gegen diese Option ist, dann kann man aber direkt auch andere Einstellungen im RiskManagement einstampfen :wink: Und da beim Kauf auf Rechnung eine Bonitätprüfung ausgeführt wird, kann der Kunde nicht mal eben ein anderes Konto mit unterschiedlichen Daten eröffnen, da sonst das die Bonitätsprüfung greift und die Zahlungsart nicht anbietet.

1 „Gefällt mir“