Kauf auf Rechnung nur bei ausgewählten Kunden

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung (um nicht Problem) zusagen. Ich habe einige Kunden die noch nach etwas älteren Prozessen handeln, bedeutet die haben nicht die Möglichkeit, dass Sie direkt im Webshop bestellen, wenn dieser nicht „Kauf auf Rechnung“ anbietet. Nun habe ich im Backend die Einstellung gesehen, dass man Kauf auf Rechnung aktivieren kann, aber dann kann jeder Bestandskunde dies nach seiner zweiten Bestellung selbständig als Standard-Zahlungsmethode auswählen. Dies möchte ich aber nicht, ich will nun bestimmten Kunden den „Kauf auf Rechnung“ erlauben. Leider habe ich über die Suche nichts im Forum gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe. Würde mich sehr freuen. Viele Grüße aus Mittelhessen

Hi das kannst du über das Risikomanagement einstellen.

Hallo artelier, sorry für die späte Antwort. Dein Hinweis war der Richtige. Unter Riskmanagement habe ich anfangs nicht geschaut. Ich habe mir jetzt zwei Kundengruppen “Auf Rechnung exkl. Versand” und “Auf Rechnung inkl. Versand” angelegt und habe unter Riskmanagement eingetragen, dass man nur auf Rechnung auswählen kann, wenn man in dieser Kundengruppe ist. Dann musste ich noch eine weitere Versandkostenart hinzufügen, denn eine Versandkostenart, kann ja immer nur für eine Kundengruppe eingetragen werden. Da möchte ich aber noch auf einen Stolperstein hinweisen, man muss in der Versandkostenart auch noch eintragen, für welche Zahl-Art die Versandart ausgewählt werden kann :wink: Also DANKE noch mal…