Inaktive Zahlungsart wird als Default gesetzt?

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen erlebt? In SW 5.7.18 finden sich in unserem System zahlreiche User, die als Zahlungsart im Konto „Rechnung“ hinterlegt haben. Diese Zahlungsart ist jedoch auf „inaktiv“ gesetzt, denn wir nutzen die Zahlungsarten vom Mollie-Plugin.

Wenn nun ein Kunde mit „Rechnung“ im Konto eine Bestellung tätigen möchte, kann er/sie „Rechnung“ auswählen und kommt dann nicht weiter (ist ja inaktiv) und ist verärgert. Wie kann es nun sein, dass a) die Zahlungart überhaupt im Kundenprofil landet und b) dann auch noch im Checkout angezeigt wird, obwohl sie inaktiv ist?

In den Shopeinstellungen haben wir für die Registrierung ebenfalls eine andere Zahlungsart eingetragen (also nicht die inaktive „Rechnung“). Wir wundern uns, woher Shopware das ‚zaubert‘. Oder vielleicht übersehen wir etwas?

Danke schon einmal für Erfahrungsberichte und/oder Tipps!

Das Deaktivieren einer Zahlungsart hatte bei uns auch dieses Problem bei bestehenden Bestandskunden hervorgerufen, die diese Zahlungsart als letztes benutzt hatten.
In der Tabelle s_user wurde dann die deaktivierte PaymentID auf die von Vorkasse für die entsprechenden Kunden geändert. Das Problem war damit gelöst.