Lastschrift als Zahlungsart obwohl deaktiviert

Hallo Community, beim Überprüfen der Bestellungen ist mir aufgefallen, dass plötzlich ein Kunde mit der Zahlungsart Lastschrift bestellt hat. Als Zahlungsarten habe ich allerdings nur PayPal und Vorkasse aktiviert. Wie kann es nun sein, dass Kunden trotzdem über Lastschrift bestellen können? Hat jemand eine Idee? Ich nutze Shopware 4.1.4 Lieben Gruß :slight_smile: shopper

Hast Du vielleicht die Lastschrift noch als Standard- oder Fallback-Zahlungsart unter Grundeinstellungen>Storefront>Anmeldung/Registrierung eingetragen?

Hallo chrisbeh, vielen Dank für die schnelle Antwort aber das war es leider nicht. :frowning: Habe da die ID für Vorkasse hinterlegt.

[quote=“shopper”]Hallo chrisbeh, vielen Dank für die schnelle Antwort aber das war es leider nicht. :frowning: Habe da die ID für Vorkasse hinterlegt.[/quote] Hattest du mal Lastschrift als Zahlart in deinem Shop? so das der Kunde dies noch als bevorzugte Zahlart im seinem Konto gespeichert hat.

Hallo useg, danke auch für deine Antwort. Lastschrift war von Anfang an deaktiviert. Das Problem tritt auch bei neuen Kundenaccounts auf.

Ich will jetzt nicht auf meinem Standpunkt herumreiten, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich vergessen hatte, BEIDE Zahlungsarten entsprechend anzupassen: Ansonsten fällt mir neben der von useg genannten Lösung auch keine weitere Ursache ein.

1 „Gefällt mir“

Hey chrisbeh, ich finde es gut, dass du auf dem Standpunkt herumreitest! :smiley: Ich denke das war der Fehler, da dort die Lastschrift eingetragen war. Lieben Gruß, shopper