Wunsch: Zufall Bestellnummer

Ich hätte da einen Wunsch, bin ich hier richtig? :slight_smile: Ich fände es gut, wenn es keine fortlaufenden Bestellnummern geben würde. Damit ist man für die Mitbewerber doch sehr transparent, die brauchen nur einmal im Monat eine Testbestellung aufgeben und können dann gut einschätzen wieviele Onlinebestellungen man so hat. Wünschenswert wäre deshalb eine Bestellnummer die in einem Nummernkreis per Zufall gewählt wird, z.B. wie bei Amazon. Hat jemand Interesse so ein Plugin bzw. Modifikation umzusetzen? Natürlich gegen Bezahlung!

Dann müsste man das gleiche aber auch mit den Rechnungsnummern machen, oder?

[quote=“radox”]Dann müsste man das gleiche aber auch mit den Rechnungsnummern machen, oder?[/quote] Das darf man nicht… Das Finanzamt fordert fortlauende Rechnungsnummern.

Kenne das auch nur mit fortlaufender Rechnungsnummer, obwohl ja eine nachvollziehbar eindeutige (was auch immer das ist) reichen soll. Wollte nur sagen, es bringt halt nichts die Bestellnummer zufällig zu wählen, wenn der Testbesteller dann die Rechnung mit der fortlaufenden Nummer erhält.

[quote=“Martin”]Ich hätte da einen Wunsch, bin ich hier richtig? :slight_smile: Ich fände es gut, wenn es keine fortlaufenden Bestellnummern geben würde. Damit ist man für die Mitbewerber doch sehr transparent, die brauchen nur einmal im Monat eine Testbestellung aufgeben und können dann gut einschätzen wieviele Onlinebestellungen man so hat. Wünschenswert wäre deshalb eine Bestellnummer die in einem Nummernkreis per Zufall gewählt wird, z.B. wie bei Amazon. Hat jemand Interesse so ein Plugin bzw. Modifikation umzusetzen? Natürlich gegen Bezahlung![/quote] Also wenn noch Interesse dran bestehen sollte, kann ich dir da was geben… Einfach melden… Viele Grüße Thomas

Hallo, hat jemand das PlugIn bereits installiert Ist es auch Subshop fähig, sodass jeder Subshop einen eigenen Prefix bekommen kann? Mir is eben aufgefallen, dass die Bestellnummer nicht in der “Fenster-Übersicht” beim Aufruf der Bestellung erscheint. Gruß

Hallo, [quote] Ist es auch Subshop fähig, sodass jeder Subshop einen eigenen Prefix bekommen kann? [/quote] Ja das funktioniert. Habe es eben gerade selber auch noch einmal getestet. [quote] Mir is eben aufgefallen, dass die Bestellnummer nicht in der „Fenster-Übersicht“ beim Aufruf der Bestellung erscheint. [/quote] Die zufällig generierte Bestellnummer?!? In der Übersich im Backend?!? Viele Grüße Thomas

Ja, die Zufallsbestellnummer. Als Bestellnummer wird nur 0000000 in der blauen Leiste angezeigt, wenn man eine Bestellung öffnet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Bestellnummer wiederholt? Die Nummer sollte eigentlich schon einmalig sein.

Hallo, [quote]Ja, die Zufallsbestellnummer. Als Bestellnummer wird nur 0000000 in der blauen Leiste angezeigt, wenn man eine Bestellung öffnet. [/quote] Ahhhh, wenn man die Bestellung als eigenes Fenster aufmacht… okay habs gefunden und schau ich mir an… Dank… [quote] Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Bestellnummer wiederholt? Die Nummer sollte eigentlich schon einmalig sein.[/quote] Also das kommt immer dauf an, welche Länge eingestellt ist und wieviele Präfix-Zeichen vorhanden sind. Das ganze basiert ja auf der UniqueID was bei 32 Zeichen (ohne Präfix) einen 128-Bit Hexadezimalen Wert erzeugt. In die Erzeugung fließen ein 60 Bit Zeitstempel, die Mac-Adresse des Servers und andere Parameter ein. Mal angenommen es sind 32 Zeichen eingestellt und ein Präfix-Zeichen. Soo sind 31 Zeichen rein zufällig generiert. Das ergibt also 16^31 = rund 2,1 * 10^37 (21.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000) verschiedene Möglichkeiten. Wen es genauer interessiert, die Erzeugung der UUID erfolgt so: md5(uniqid(mt\_rand(), true)). Des weiteren wird nach der Erzeugung geprüft ob diese Bestellnummer dann schon einmal vorhanden ist. Sollte dies wirklich einmal der Fall, wird eine neue generiert. Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas, es scheint auch ein Problem mit den langen Bestellnummern und der Übermittlung an Billpay zu geben. Gruß