Bestellnummer automatisch generieren lassen

Hallo liebes Forum,

 

wie kann ich die Bestellnummer in Shopware 5.5.6 automatisch generieren lassen? Habe ein Muster in den EInstellungen eingetragen, doch scheinbar erhält jeder Kunde die Selbe Bestellnummer.

 

Für Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar :) 

Was für ein Muster?
Irgendwo in der Doku steht, wie es geht.

@simplybecause schrieb:

Was für ein Muster?
Irgendwo in der Doku steht, wie es geht.

Habe in der DOku leider nichts gefunden. Deswegen dachte ich mir ich frage mal hier.

Habe in den Grundeinstellungen bei „Bestellnummern“ (unter Nummernkreise) eine Nummer eingegeben. Ich dachte eiegntlich das diese sich dann fortlaufend generiert. 

„Für die Nummernkreise können nur die Ziffern 0-9 verwendet werden.“

1 „Gefällt mir“

@simplybecause schrieb:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/nummernkreise
„Für die Nummernkreise können nur die Ziffern 0-9 verwendet werden.“

Ja schon logisch, nur egal was ich da eintrage ist die Nummer nicht fortlaufend. Jede Bestellung hat die selbe Bestellnummer, das ist doch nicht der Sinn?

Jede Bestellung muss Ihre eigene Nummer haben, wie richte ich das denn ein? 

Keiner?

Was wurde denn für ein “Muster” eingetragen? Das müssen ja reine Zahlen sein, sonst kann das nicht funktionieren (das ist in der Dtenbank ein int-Feld).

Ansonsten ein Plugin o.ä. was an der Stelle eingreift?

@drakon schrieb:

Was wurde denn für ein „Muster“ eingetragen? Das müssen ja reine Zahlen sein, sonst kann das nicht funktionieren (das ist in der Dtenbank ein int-Feld).

Ansonsten ein Plugin o.ä. was an der Stelle eingreift?

Plugins gibt es keine dafür und das ist einfach nur hart peinlich, das man für so etwas bei Shopware ein Plugin braucht.

In dem Feld habe ich nur Zahlen eingetragen, sonst nichts. Müsste ja demnach eigentlich gehen. 

Ich hatte das anders herum gemeint. Ob ihr da ein Plugin installiert habt, dass an dieser Stelle dazwischen funkt. Im Standard (ohne Änderungen, also im Auslieferzustand) funktioniert das ja. Also muss das Problem wohl  auf eurer Seite liegen.