Wording Studie von eResult -> SW gut, aber es geht noch was!

Hallo, der Marktforscher e-Result hat eine Studie veröffentlicht, welche Wordings Shop-Nutzer verstehen und welche nicht. Auszug von http://www.contentmanager.de: [quote] Es besteht die Gefahr, dass ein falsches Wording bei Nutzern Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden können. Daher ist die richtige Wortwahl ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Website. Nichts ist schlimmer, als wenn Nutzer aufgrund der Benennung eine eigentlich vorhandene Funktion nicht finden können. Im Rahmen der Wordingstudie 2012 befragte die eResult GmbH deutsche Internetnutzer zur Kenntnis und Verständlichkeit verschiedener Web-Begriffe. Daneben untersuchte eResult auch welche Bezeichnungen Internetnutzer für Navigationspunkte und andere typische Shop-Funktionen bevorzugen. Wir stellen Ihnen anhand der nachfolgenden Grafiken einige Ergebnisse der Wordingstudie 2012 vor. Stolperfalle „Begriffs-Flops“ Wussten Sie, dass die Bezeichnungen „QR-Code“, „Tag“ oder „Tagcloud“ kaum jemand versteht? Von 1.500 befragten Webnutzer/-innen kennt nur ein Bruchteil diese Begriffe und kann sich darunter etwas vorstellen. „Facebook“ hingegen kennen fast alle Befragten… Zugang zu preisreduzierten Produkten Die Begriffe Schnäppchen (29,9%) und Sonderangebote (21,6%) belegen die ersten beiden Plätze. Besonders beliebt sind diese bei älteren Befragten. Im Gegensatz dazu ist der insgesamt drittplatzierte Begriff Sale (18,5%) bei jüngeren Befragten mit 29% am beliebtesten. Merkfunktion Bewertungsbereich Zugang zu persönlichen Daten Mit dieser Studie haben Website- und Shop-Betreiber ein Hilfsmittel an der Hand, mit dem sie das passende Wording für die Zielgruppe ihrer Webseiten besser identifizieren können. Eine Kurzversion steht kostenfrei zur Verfügung. Die komplette Studie kann auf der eResult-Website bezogen werden. [/quote] Download-Link (Kurzversion): http://www.eresult.de/downloads/downloa … ersion.pdf Es wäre schön, wenn beim nächsten Update davon die ein oder andere Sache einfließen würde. Der Aufwand ist meist minimal und die Wirkung groß…!

Moin! Der Aufwand, das in den Textbausteinen selbst anzupassen ist auch minimal … :wink: LG, AS!