Wohin soll die Reise gehen????

Klarna? funktioniert nicht!
Amazon payment? funktioniert nicht!

ihr bastelt da an einem warenwirtschaftssystem rum und schafft es nicht dafür zu sorgen, für einen shop wichtige plugins um umsatz machen zu können, anzubieten (von mir aus dürfen die auch was kosten)? Wann wird da endlich abhilfe geschaffen? bei anderen Shopsystemen sieht es da ganz anders aus, da frage ich mich langsam wieso wir jetzt schon den 3. Shop mit shopware gemacht haben und jetzt so ein mist!!!

Wenn ihr so weiter macht suchen sich die Leute lieber eine alternative oder versuchen downzugraden… dann braucht ihr auch keine updates mehr zur verfügung stellen wenn eben plugins nicht mehr funktionieren oder sich gar nicht erst installieren lassen. Wie soll ich meinem Kunden erklären (der unbedingt shopware wollte) dass er weder Amazon payments noch klarna als zahlungsmetode nehmen kann…

stinkt mich echt an was ihr da treibt… und ich hatte mal ne richtig gute meinung von euch!

Was kann Shopware dafür, wenn Klarna, Sofortüberweisung und Co mehr Zeit braucht um die Entwicklung des Plugins fertig zu bekommen?

Die Version 5.2 gibt es nun genau einen Monat. Die Amazon Schnittstelle witrd von Best IT entwickelt. Das Plugin kostet nicht.
D.h. da liegen die Prioritäten evtl. erst mal an anderen Stellen. Wir warten auch auf die 3 Zahlungsschnittstellen. Aber Shopware hat auch mit den RC 1-3 vorab einiges kommuniziert und die Möglichkeit geschaffen sich evtl. mit den Plugins vorzubereiten. Obwohl eine echte Entwicklung erst ab der Final richtig Sinn macht.

Solange muss halt eben auf Shopware 5.1.6 augebaut werden.

Was nutz mir denn so ein shop, wenn ich solch wichtige zahlungsarten nicht nutzen kann. vielleicht sollte man eben einige plugins nicht an 3-anbieter weitergeben sondern in eigener hand lassen. wenn keiner diese plugins weiterentwickelt und ich eben nicht mit amazon oder klarna (wer weiss was noch alles nicht geht), dann wird der shop doch uninteressanter. das verkauft den shop bzw. deren plugins schlechter und ebenso die warenwirtschaft an der ja grad so tüchtig geschraubt wird.

naja, wenigstens paypal scheint ja zu funktionieren… ist aber kein wirklicher trost :frowning:

Erst habe ich hier einen ganz langen Text geschrieben, mir Gedanken gemacht wie es überhaupt zu Kritik kommen kann, warum hier und da sich niemand interessiert, wie man zu einer Verbesserung beitragen kann, Shopware, Nicht-Shopware, Drittanbieter, Schuld, Unschuld etc., aber ich reduziere es mal so: Geld regelt alles.

ausserdem ist gerade Urlaubszeit. Da ist nicht wirklich viel los im Forum bezüglich Antworten, viel mir die letzten Tage auf. :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

Ich kann den Post nicht ganz nachvollziehen. Shopware 5.2 ist nun zwar schon einige Zeit veröffentlich, allerdings kann ja jeder weiterhin auf 5.1.6 bleiben, bis die für Ihn wichtigen Zahlungsarten verfügbar sind. Das ist alles transparent im Store zu sehen und auch, wer für die Entwicklung des Plugins zuständig ist. Gerade bei kostenlosen Schnittstellen kann dies natürlich auch mal längere Zeit in Anspruch nehmen, vor allem bei den massiven Änderungen die mit Shopware 5.2 eingeführt wurden. Hier solltest du auch generell eine Unterscheidung zwischen einem Bugfix-Release (bspw. 5.1.5 -> 5.1.6) oder einem Feature-Release (bspw. 5.1.6 -> 5.2) treffen. Die Feature-Releases sind nunmal dafür da, auch alte Funktionen zu entfernen oder ganze Funktionen des Shops zu refaktorieren und neu zu bauen. Natürlich braucht ein Plugin-Hersteller dann deutlich länger als bei einem Bugfix-Release. Die Kompatibilität zu Bugfix-Releases ist in der Regel auch sehr schnell da. Wenn man einen neuen Shop aufsetzt, sollte man sich ja bereits vorher Gedanken darüber gemacht haben, welche Zahlungsarten man einsetzen möchte - hier kannst du ja auch schnell im Store die Kompatilität prüfen und dann auch mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen um zu prüfen, ob mit einer Kompatibilität zu deinem gewünschten Livegang zu rechnen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja bereits bevor du entwickelst entscheiden ob du dann auf 5.1.6 aufsetzt und ein späteres Update machst. Unmut kann ich da durchaus nachvollziehen - natürlich will man gerne auf die 5.2 und die neuen Features nutzen. Dennoch ist das jetzt auch kein wirklicher Beinbruch bis zum Release der benötigten Plugins zu warten.

Den Punkt “Warenwirtschaft” den du anbringst hast du wohl falsch verstanden. Pickware wird nicht von uns entwickelt und auch nicht durch uns weiterentwickelt. Wir haben da eine Kooperation mit Viison eingegangen, die Entwicklung liegt weiterhin bei unserem Partner und nicht bei uns. Entsprechend benötigt das auch bei uns intern keinerlei Resourcen. 

6 „Gefällt mir“

naja… dann wird der Kunde warten müssen.

Worauf warten? Nimm doch einfach 5.1.6 und gut ist.

“Nimm doch einfach 5.1.6 und gut ist”

Nette Aussage :slight_smile:

Das an solchen Entscheidungen eine Menge Kosten dranhängen sollte eigentlich jedem klar sein oder ?

Gruß

Stefan

 

@Schnurk schrieb:

„Nimm doch einfach 5.1.6 und gut ist“

Nette Aussage :)

Das an solchen Entscheidungen eine Menge Kosten dranhängen sollte eigentlich jedem klar sein oder ?

Gruß

Stefan

 

inwiefern? 

Hi,

relativ einfach. Wenn ich mir nun einen Shop auf 5.1.6 aufsetzen lasse, sämtliche Plugins konfigurieren, Schnittstellen einrichte usw usw…

dann wird es für micht nicht umsonst sein wenn ich in 6 Wochen, wenn dann mal alle Plugins 5.2 kompatibel sind, zur Agentur gehe und

sage das man mir doch bitte nun das Update machen soll.

Gerade bei dem Update von 5.1.6 auf 5.2 , wo das komplette Attributsystem geändert wurde, das zieht sich ja durch so viele Prozesse durch.

Da werden sicherlich einige Plugins ein Update brauchen, das muss geteste und geprüft werden usw usw.

Ein riesen Rattenschwanz hängt da dran, der selbstverständlich auch bezahlt werden muss.

Demnach finde ich Deine Aussage in diesem Zusammenhang da schon ein wenig „unpassend“.

 

Grüße

Stefan

Updates kommen alle paar Wochen. Wenn du immer auf die neueste Version wartest, würdest du nie updaten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ja, das ist klar. Aber wenn nun ein Shop komplett neu aufgesetzt wird, dann sollte man hier schon die 5.2er nehmen.

Kleinere Pluginupdates stehen immer an, aber wie Moritz schon schrieb handelt es sich hierbei um einen Feature Release, was ja größere Änderungen mit sich bringt.

Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :wink: Die derzeitige Plugin/Subscription Lösung hinkt ein wenig, aber Shopware hat ja normalerweise ein offenes Ohr und prüft solche Dinge dann auf Veränderungen/Machbarkeiten.

Das ganze ist ein schwieriges Thema und wird bei jedem Feature Release Update wieder kommen solange da keine Veränderungen stattfinden.

Grüße Stefan

 

@NextMike der shop ist mit 5.2.2 aufgesetzt und bereits mit artikeln bestückt, für ein downgrade habe ich kein knöpfchen gefunden. wenn ich einen neuen shop aufsetze, dann doch keine alte version… jede aktualisierung muss der kunde doch berappen und darauf wird der sich bestimmt freuen.

oh mann. du kaufst dir bestimmt auch ein neues auto mit nem alten motor dinn.

wie ich schon sagte, wenn wichtige plugins nicht verfügbar sind, wird das system einfach uninteressanter, wenn es eben andere haben. da sollten schon grund-wichtige dinge wie zahlungs- und versand- plugins mitziehen, ansonsten könnten ja wohl potentielle kunden abspringen und ein anderes system nehmen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im sinne von shopware ist wenn es hier dermassen hinkt, schliesslich muss ja auch personal bezahlt werden und geld fällt nicht vom himmel (im normalfall). jeder verlorene kunde bedeutet weniger umsatz und meist auch, das er für immer verloren ist.

@Moritz Naczenski wenn ich mit dem shop weniger umsatz mache weil eben zahlungsmöglichkeiten für den kunden fehlen, dann nehme ich den shop nicht. Auch wenn er einiges kann was andere nicht können… ich habe die beiden PlugIn-Hersteller angeschrieben wann es denn zu erwarten ist, dass klarna und amazon wieder verfügbar sind, habe leider noch keine Antwort. So, und jetzt kommst Du ^^
ich finde es eben nicht wirklich sinnvoll ein update zu bringen bei dem die peripherie danach nicht mehr funtzt… sorry, ist nun mal meine meinung. ich bin der jenige der das dem kunden erklären muss.

Wir zwingen ja niemanden Shopware zu nutzen  Wink

Ich denke es ist gerade im Software-Bereich ganz normal. Kennt man von Betriebssystemen mit bspw.  Treibern, Software usw. Aber auch bei Browser Add-ons uvm.

Da passiert auch viel nachgelagert. Da muss man sich drauf einstellen, ist ja auch gängige Praxis bei den Mittbewerbern. Wenn man das nicht möchte, dann muss man sich natürlich anderweitig umsehen.  Dazu sind ist ja auch eine Evaluationsphase da. Denkendamit muss man halt immer rechnen, vor allem wenn man ein modernes System will, denn dann muss man manchmal einfach auch etwas über den Haufen werfen, statt irgendwelchen alten Mist weiterzupflegen. Dafür sind ja die Releases wie 5.2 da!

Wir zwingen ja niemanden Shopware zu nutzen  Wink

Ein Evergreen. :wink:

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Wir zwingen ja niemanden Shopware zu nutzen  Wink

Ein Evergreen. :wink:

Und das auch zurecht. Wenn man sich aufgrund der Umstände und Pflege die ein solches System mit sich bringt - dazu gehört auch die Updatepolitik bei Plugins - für ein anderes System entscheiden will, ist das ja völlig legitim. Es entscheidet ja immer noch jeder selbst, was er einsetzen möchte. Kritik ist gut, wird von uns auch oft genug gehört, aber alles geht nun mal nicht so wie es einem gerade passt und schon garnicht immer sofort  Wink Da bin ich dann auch der letzte der etwas dagegen sagt, wenn man dann Shopware nicht für das geeignete System für sein Projekt hält. Gerade so Dinge wie die Updatepflege hat man ja schnell im Vorfeld evaluiert und das kann dann auch einfach einen entsprechenden Stellenwert in der Entscheidung zum System einnehmen.  

 

Edit: Natürlich habe ich den Satz auch mit einem Zwinkern im Auge geschrieben und bin mir dessen Komik bewusst. Das sollte auch der Smilie verdeutlichen  Smile

1 „Gefällt mir“

ich erwarte einfach mehr von euch, kein ander hat ne kinotour gemacht, ihr klappert halt ordentlich.
versteh mich nicht falsch, ich hab mich ja nicht ohne grund mehrmals für euren shop entschieden, aber gerade bei solch wichtigen plugins klemmt es und das ist nun mal mist :frowning:

auf all den anderen kram den es so gibt könnte ich verzichten, aber um den umsatz zu steigern ist es wichtig viele zahlungsmöglichkeiten anbieten zu können. vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und zimmert entsprechende plugins, die dürfen wenns nach mir geht auch was kosten (wenn sie was taugen und funktionieren)…

Es gibt eine Version wo alle Zahlungsarten funktionieren: 5.1.6. Man nimmt halt die.

Einen Shop aufzusetzen ist kein Kindergarten. Dass Plugins nicht für alle Versionen freigegeben sind, kennt man von jedem System: Magento, Wordpress etc.

Vielleicht hat Shopware den Fehler gemacht diesen Eindruck (vom Kindergarten) zu vermitteln: siehe Update übers Backend. Auch wenn da gewarnt wird, dass die Plugins nicht kompatibel sind, schaffen es manche upzudaten und stehen dann vor einem Scherbenhaufen.

Wer installiert einen Shop, setzt den komplett um und prüft erst dann ob der Checkout geht? Oder fängt sich erst dann mit dem System und deren Architektur (Updates, Plugns etc.) zu beschäftigen. Das können ja nur kleine Projekte sein.

Also installiert 5.1.6 macht den Checkout fertig und erst dann die Artikel rein. Wird ja nicht so viel sein. Bei größeren Projekten hätte man ja vorher anständig geplant.

Und die Features von 5.2?

Wow 5.3 hat noch mehr geile Sachen.

Und die 5.4 erst…

Die werden euren Umsatz aber nicht machen: Produkte und Marketing aber schon. Vielleicht sollte da der Schwerpunkt liegen.

was verstehst du nicht daran, das der shop mit 5.2.2 aufgesetzt ist…NEU? wer soll denn das bezahlen den shop noch mal mit 5.1.6 aufzusetzen.

und zum thema das diese plugins den umsatz nicht machen… das ist so nicht richtig, aus unseren erfahrungen spielt das schon eine wichtige rolle wenn ich sehe was die leute so alles auf raten kaufen (was sie sonst nicht getan hätten) und klarna ist nun mal bekannt. marketing ist wichtig aber wie sie bezahlen können eben auch.und wenn der kunde schon einen vertrag mit klarna hat ist das nun mal nicht schön. 

da updates von plugins aber sonst nicht lange auf sich warten lassen haben, haben wir eben den neuen shop mit ner aktuellen version aufgesetzt und nicht mit 5.1.6… ist schliesslich nicht unser erster shop den wir machen und weil plugin-updates immer schnell da waren müssen wir nun davon ausgehen, dass es diesmal ewig geht. das ist doch blödsin.