Wohin soll die Reise gehen????

So, nun muss ich hier meine Meinung auch mal kund tun :slight_smile:

@Wenna: Tut mir leid, aber dann ist bei der Definition der Requirements und des Backlogs wohl schon einiges schief gelaufen. Keine Ahnung welches Entwicklungsparadigma ihr verwendet (Scrum??) aber wenn der Stakeholder als Requirement die Nutzung von Amazon Payments und Klarna festlegt und ihr dann wieder besseren Wissens - die Kompatibilität von Plugins ist bei Shopware wirklich sehr transparent - die Version 5.2 vorschlägt, dann liegt das Problem nicht bei der Software sondern bei der Beratungsleistung bzw. dem Product Owner…

Und davon auszugehen, dass Updates „immer schnell da waren“ ist auch ein fragwürdiger Ansatz, da die Plugins von vielen verschiedenen Entwicklern vertrieben werden. Und niemand kann diese Entwickler zwingen das Produkt überhaupt weiterzuentwickeln oder zeitnah upzugraden. Das ist ein Risiko, dass ihr bei der Planung eines Systems nicht einfach ignorieren könnt.

5 „Gefällt mir“

das seh ich auch so. Man kann den Kunden schliesslich ganz normal sagen, dass man momentan die Version 5.1.6 nimmt, bis dann nach einiger Zeit für die aktuellste Version alle Plugins wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Upgraden kann man dann immer noch. Wenn ich da an andere Shopsysteme denke, ist Shopware „golden“ dagegen. Ich habe da nämlich viele Jahre lang schon die dollsten Erfahrungen gesammelt.

Bei einem Shopsystem, das wir für einen anderen unserer Shops nutzen, ist Klarna sogar komplett weggefallen. Was machst dann? Dann muss man sich eben von Klarna verabschieden wenn die nicht mehr wollen…

Viele Grüße

Matthias 

wir konnten uns aber immer darauf verlassen, diesmal ist es eben nicht so… 
und wenn shopware den shop einstellen würde dann wäre es eben auch so… so lange man etwas nicht selbst macht, muss man sich eben auf andere verlassen (können), das konnten wir immer und nun eben nicht.
hätte, wäre, wenn ist eben nicht. dennoch würde ich bei einem neuen shop nicht auf eine alte version zurück greiffen. Wenn etwas nicht geht, geht es eben nicht.

ist jetzt auch wurscht, das führt hier eh zu nix und bringt mich nicht zu meinem gewünschten ergebnis. wie shopware über die thematik denk weiss ich nun auch
dann werde ich halt einfach warten und der kunde auch… punkt

@Wenna‍: Eingeschnappt sein bringt hier auch nichts :slight_smile: Nimm die Informationen lieber und verwerte sie für Deinen nächsten Auftrag - dann profitierst Du auch davon. Fehler macht man einfach und dumm ist nur der, der den selben Fehler mehrmals macht.

Und glaube mir eines: Ich bin jetzt seit über 15 Jahren in diesem Business. Und ich muss sagen, dass ich kein anders Open Source E-Commerce System kenne - außer Magento vor der Veröffentlichung der ersten Enterprise Version - das so gut und transparent geführt wird.

Bezüglich Einstellung der Software: Natürlich kann das immer sein. Aber genau das ist ja der Punkt warum man auf Open Source setzt. So gibt es unzählige Wege um die Software weiterzuentickeln und weiterhin zu nützen. Die Garantie hast Du bei closed source Software ebensowenig nur gibt es da keine Chance auf Forks oder Weiterentwicklung.

Also ich versteh Deinen Unmut aber sieh Dir mal die ganzen positiven Seiten an, die bei weitem überwiegen.

ich bin nicht eingeschnappt und weil ich die positiven seiten kenne ist shopware nach wie vor mein favorit…
nervt mich halt und leider haben wir die reccourcen nicht da selbst hand anzulegen. tja, also warten und hoffen …  Halo und das ist nicht so befriedigend.

Laut Aussage eines best it Mitarbeiters (Hersteller des Plugins) soll es voraussichtlich in den nächsten Tagen ein Plugin für Amazon geben. Laut denen waren die Anpassungen in der Tat deutlich umfangreicher als üblich, deckt sich mit der Aussage in diesem Thread von Moritz. Wir können die wenigen Tage wohl noch eben warten…

1 „Gefällt mir“