Shopware DHL Adapter

Ist der Shopware DHL Adapter, der von Shopware angeboten wird, nicht 5.2.2 fähig? Bzw. noch nicht? Das kanns ja wohl nicht sein, oder???

Was bist du so heiß auf das Update?

Ich verstehe nicht, dass ein Shopsoftwareanbieter ein Update anbietet und dann die eigenen Plugins nicht gleich mit hochzieht bzw. kompatibel macht. Was ist das denn bitte für ein Mist? Update haben wir gemacht, tja und nun sitzen wir hier ohne DHL Adapter… Super Sache!!!

Hi shabby,

das Thema hatten wir ja auch hier schon https://forum.shopware.com/discussion/comment/166076/#Comment_166076

Es wird beim Update sogar geprüft, was kompatibel ist und wo es Updates gibt. Dann testet man das Update vorher.

Ansonsten, wenn wichtige Dinge fehlen, noch etwas warten. Nicht jede Anbindung/Plugin können direkt kompatibel sein, sondern werden schrittweise nachgezogen. 

Das sind einfach Basis-Themen, die man bei jedem Update machen bzw. berücksichtigen sollte.

Sebastian

Versteh ich trotzdem nicht. Werde ich auch nicht verstehen.

Wenn BMW einen neuen 3er auf den Markt bringt, schrauben die doch auch nicht erstmal die Felgen vom Vorgänger 3er dran, bis mal neue Felgen produziert sind. Das ist doch Käse!!

Dann sollte man sich sein Update verkneifen, bis man wenigstens seinen eigenen Kram auf ein und dem selben funktionierenden Stand gebracht hat!

sorry, aber so sehe ich das…

Vorweg: Fettschrift entfalltet eine deutlich bessere Wirkung, wenn man sie gezielt dort einsetzt, wo man etwas hervorheben möchte.

Zum Plugin selbst: Es ist sicher nicht ideal, wenn ein offizielles Herstellerplugin nicht mit der neusten Version der eigenen Software kompatibel ist. Andererseits darf man nicht vergessen, dass es ein kostenloses Plugin ist.

Beachten sollte man sicherlich auch, dass SW mit 5.2 eine Partnerschaft mit Vision eingegangen ist und Vision ein DHL Adapter für 500€ anbietet. Dürfte sicherlich auch nicht ganz unwichtig bei der strategischen Entscheidung sein, ob man das eigene kostenlose Plugin fortführt, respektive wie hoch man die Entwicklung priorisiert.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder so ein Spielchen gespielt wird, wie mit dem Mobile Plugin von 3.5 auf 4.0. Das hat sicherlich bei einigen Usern Vertrauen gekostet.

Deswegen habe ich Fettschrift eingesetzt. Um es hervorzuheben! :wink:

Teuer genug ist der ganze Hokuspokus ja eh schon. Wundern würde mich das nicht. So kann man auch Kunden vergraueln.

Ich werde jetzt trotzdem kopfschüttelnd und verständnislos den Rechner runterfahren und mich darauf freuen alles händisch im Geschäftskundenportal bei DHL eingeben zu müssen. Wie lange es auch dauern mag bis man sich in Shöppingen dazu durchgerungen hat sein Plugin 5.2.2-fähig zu machen!

In diesem Sinne eine gute Nacht und denen in Schöppingen eine lange Nacht!!!

Verstehe ich auch nicht. Shopware müsste die eigenen Plugins im Zuge des Upgrades auch gleich aktualisieren, auch wenn es sich um kostenlose Plugins handelt.

Derzeitiger Stand: so wird die Upgradefreudigkeit auf neue Versionen leiden.

Das DHL Plugin gehört eigentlich DHL Paket und die haben Shopware beauftragt es zu entwickeln (soweit ich weiß).

Nun wenn ich eine Firma wie Shopware habe und viele Entwickler dort sitzen die ein Haufen Geld kosten, warum sollte ich dann kostenlose Plugins priorisieren? 

Von Pickware gibt es auch ein kostenpflichtiges DHL Plugin, welches auch deutlich besser ist als das von Shopware. Eventuell das Geld mal in die Hand nehmen und sich nicht immer über kostenloses beschweren.

1 „Gefällt mir“

Oder das Ganze über eine Wawi abbilden und shopware nur als Verkaufsplattform nutzen, was auch den ursprünglichen Sinn dann widerspiegelt.

1 „Gefällt mir“

[@Compusoft GmbH](http://forum.shopware.com/profile/74/Compusoft GmbH “Compusoft GmbH”)‍ Lass mich raten, ihr bietet Wawis an?

@Pua7 schrieb:

Das DHL Plugin gehört eigentlich DHL Paket und die haben Shopware beauftragt es zu entwickeln (soweit ich weiß).

Nun wenn ich eine Firma wie Shopware habe und viele Entwickler dort sitzen die ein Haufen Geld kosten, warum sollte ich dann kostenlose Plugins priorisieren? 

Von Pickware gibt es auch ein kostenpflichtiges DHL Plugin, welches auch deutlich besser ist als das von Shopware. Eventuell das Geld mal in die Hand nehmen und sich nicht immer über kostenloses beschweren.

http://store.shopware.com/viison00656/dhl-adapter.html

Es gibt aber kleine Unternehmen die jeden Cent umdrehen müssen und das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen wollen… Da kannst du dir den Spruch „einfach mal Geld in die Hand nehmen“ verkneifen. Sowas Sinnfreies…

Und es langt einmal fett zu schreiben.

Das spart Strom, ich muss auch sparen und will mein Geld nicht für schwarz ausgeben müssen.:slight_smile:

Angry-Face

 

@shabby schrieb:

@Pua7 schrieb:

Das DHL Plugin gehört eigentlich DHL Paket und die haben Shopware beauftragt es zu entwickeln (soweit ich weiß).

Nun wenn ich eine Firma wie Shopware habe und viele Entwickler dort sitzen die ein Haufen Geld kosten, warum sollte ich dann kostenlose Plugins priorisieren? 

Von Pickware gibt es auch ein kostenpflichtiges DHL Plugin, welches auch deutlich besser ist als das von Shopware. Eventuell das Geld mal in die Hand nehmen und sich nicht immer über kostenloses beschweren.

http://store.shopware.com/viison00656/dhl-adapter.html

Es gibt aber kleine Unternehmen die jeden Cent umdrehen müssen und das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen wollen… Da kannst du dir den Spruch „einfach mal Geld in die Hand nehmen“ verkneifen. Sowas Sinnfreies…

Wenn du so eine kleine Firma bist, die jeden Cent umdrehen musst (was absolut in Ordnung ist), hätte ich aber vor dem Update zweimal geprüft ob alle für mich wichtigen Plugins auch mit der neuen Version laufen…

Dass das DHL-Plugin mit 5.2 noch nicht läuft war aber hier im Forum bekannt!

Naja, ich kann shabby schon ein Stück weit verstehen. Klar, man updatet nicht wenn nicht alle benötigten Plugins kompatibel sind. Soviel sollte jedem Shopbetreiber klar sein.

Bevor man sich allerdings für ein Shopsystem entscheidet, fließen auch die Kosten für essentielle Plugins mit in die Kalkulation ein. Und das DHL-Plugin ist nunmal für viele essentiell. Und wenn ich mir für 1300,00 € die PE kaufe, und es nunmal ein kostenloses DHL-Plugin gibt, welches auch noch, zumindest offiziell, von Shopware selbst stammt, dann rechne ich auch damit dass dieses Plugin zeitnah kompatibel gemacht wird. Kostenlos hin oder her.

Wenn Shopware vor hat das DHL-Plugin von VIISION zu pushen, dann sollte man das kostenlose DHL-Plugin einfach nicht mehr anbieten. So weiß man VOR der Entscheidung für ein Shopsystem woran man ist, und welche zusätzlichen Kosten für benötigte Plugins entstehen.

Alles etwas unglücklich gelöst bzw. kommuniziert wie ich finde.

2 „Gefällt mir“

Moment, reden wir hier von der gleichen Sache?

Softwareaktualisierung > Plugins

DHL Integration: Der Plugin-Autor hat das Plugin für diese Shopware Version noch nicht als kompatibel markiert.

Ja genau. Mir ging es aber nicht darum ob und wie man im Vorfeld sehen kann ob ein Plugin kompatibel ist. Das sollte man sofort erkennen, und halt einfach nicht updaten wenn ein benötigtes Plugin fehlt. Wir haben, eben deswegen, auch noch kein update auf die 5.2 durchgeführt.

Mir ging es mehr um die Plugin-Update Politik von Shopware bezüglich des DHL-Adapters.

Ich meine, es schadet sicherlich nicht, etwas Druck auf Shopware auszuüben :wink:

Es stimmt alles was geschrieben wurde. Ich bin erst seit September 2015 mit Shopware unterwegs und habe mir fast alles selbst angeeignet. Das haben sicherlich viele gemacht hier. Aber es ist nicht gut, wenn ich erst studieren muss, um das System zu verstehen. Das war Ironie. Ich werde dann wohl nächstes Mal mit dem Update warten müssen. 

Und Shopware sollte für hauseigene Plugins schon zusehen, dass diese mit allen Updates kompatibel sind. Meine Meinung.

Gruß

Heiko