Wo werden die Bestellungen hin versendet? (Email Verständnisfrage)

Hallo Community

nach wie vor ist das mit den Bestellemails für uns nicht ganz klar…das Thema wurde hier bereits mehrfach angefragt, dennoch komme ich irgendwie nicht weiter.

Grundsätzlich haben wir die Emaileinstellungen richtig konfiguriert (SMTP) und auch alle Vorlagen dem Verkaufskanal zugewiesen. An dieser Stelle ist interessant das es zwar eine Emailvorlage für Bestellbestätigungen (Kunden) gibt, ich finde aber keine Vorlage die für den Shopbetreiber bestimmt ist…sämtliche Vorlagen scheinen für Kunden zu sein (Statusänderungen, Zahlungen etc.)

So weit so gut…als Kunde bekomme ich wie gewünscht eine Bestellbestätigung… als Shopbetreiber erhalte ich kein Mail. Im Backend ist die Bestellung ebenfalls wie gewünscht da.

Übrigens funktioniert das Mail zum Beispiel beim Kontaktformular einwandfrei.

Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?

Lieber Gruss aus der nasskalten Schweiz

Felix

ich habe bei den Einstellungen für den Mailer als Empfänger-Adresse meine Mail eingetragen und das funktioniert.

Diese Funktion ist scheinbar so nicht vorgesehen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dazu wurde aber bereits ein Ticket erstellt

Wir bekommen eine Kopie der Bestellung zugesandt. Zwei Einstellungen dazu haben wir gemacht:

  1. Grundeinstellung/Shopeinstellungen/Stammdaten/Shopbetreiber E-Mail
  2. Grundeinstellungen/Storefront/email Einstellungen/Bestellbestätigung an Shopbetreiber deaktivieren auf " nein ". 

@Gehlertshop schrieb:

Wir bekommen eine Kopie der Bestellung zugesandt. Zwei Einstellungen dazu haben wir gemacht:

  1. Grundeinstellung/Shopeinstellungen/Stammdaten/Shopbetreiber E-Mail
  2. Grundeinstellungen/Storefront/email Einstellungen/Bestellbestätigung an Shopbetreiber deaktivieren auf " nein ". 

Ups - jetzt erst gesehen - die Einstellung gilt für SW5  

Herzlichen Dank für die Tips…die Einstellung kannten wir bereits. Meinem Verständnis nach, ist diese Funktion für Development Zwecke gedacht. Das der Shop keine Bestellungen per Email an den Betreiber versendet, erachte ich dann doch eher als “ganz böser” Bug oder ich habe schlichtweg die Verfahrenweise nicht kapiert :slight_smile:

Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung, wir waren also nicht ganz auf dem Holzweg :slight_smile:

Lieber Gruss

Felix