Wieviel (prozentual) melden sich im Shop an und kaufen gleich

Siehe Marketing > Auswertung > Übersicht > Verhältnis Neue Benutzer mit Neue Kunden? Bei uns ist es derzeit ca. 80 %. Ist das ein guter Wert?

Wer registriert sich mit seinen ganzen persönlichen Daten in einem Shop und kauft dann nichts? Die Kaufentscheidung fällt doch in der Regel vor der Registrierung, außer man sammelt noch zu einem anderen Grund als Warenverkauf Registrierungen vom Kunden ein, wo mir aber gerade kein Beispiel einfällt.

Und von denen überlegt es sich bei dir ein Fünftel (!) im Bestellprozess anders, die sagen also, jetzt hab ich mich schön registriert aber ich kaufe doch nicht. Das würde mir zu denken geben. Anscheinend bekommen die Kunden erst zu spät im Bestellprozess eine relevante Information geliefert, die sie dazu veranlasst, ihre Kaufentscheidung zu revidieren. Mal vorausgesetzt, du hast kein extrem teures Produkt (für solche Sachen gelten etwas andere Regeln) sind die Klassiker hier fehlende Zahlungsmöglichkeiten oder Intransparenz bzgl. Versandkosten (Auffällige Sichtbarkeit erst im Checkout, wenn die Registrierung schon durch ist) usw. Das kann man mit einer Abbruchanalyse herausfinden, wenn du z.B. Google Analytics laufen hast.

Wir haben gemerkt, dass der Off-Canvas-Warenkorb in der Standardkonfiguration nicht der Weisheit letzter Schluss ist, er hat bei uns nach Inbetriebnahme schlagartig solche Abbrüche produziert. Wir haben den Ablauf dann so verändert, dass der Besteller immer über die Warenkorbseite geleitet wird, die alle Zusatzkosten übersichtlicher auflistet, bzw. im Off-Canvas-Warenkorb fehlen sie ja sogar.

Hab da seinerzeit auch mal etwas zu geschrieben. Bei uns sind nach der Umstellung jedenfalls so gut wie keine Registrierungen ohne Kauf mehr aufgetreten.

https://forum.shopware.com/discussion/44065/intransparenz-durch-offcanvas-warenkorb-nutzung-evtl-abmahngefaehrdet/p1