Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist unzählige Male im Forum durchgekauft worden, aber nie mit einer Lösung. Leider haben wir wieder Probleme mit dem Versand-Zeitpunkt der Bestellbestätigungsmail.
Wir haben bereits einen älteren Shop mit Shopware 5.4.6 und dem alten Paypal-Express-Plugin v3.6.1 sowie separatem Paypal-Plus Plugin 1.4.4.
In diesem Shop funktioniert es, dass eine Bestellbestätigungsmail trotz eingeschalteter Option „Bestellnummer an Paypal übertragen“ erst nach erfolgreicher Zahlung durch den Kunden verschickt wird.
In einem neu aufgesetzten Shop mit Shopware 5.5.4 und dem neuen Paypal-Plugin 2.1.3 haben wir wie in 2018 schon einmal das Problem, dass die Bestellbestätigungsmails verschickt werden, obwohl die Zahlung (nur Paypal angeboten) nicht abgeschlossen wurde.
Die Einstellungen sind völlig identisch. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber es entwickelt sich auch rechtlich zu einem Problem, weil wir dem Kunden seine Bestellung bestätigen und kurzfristige Lieferung versprechen, obwohl keine Zahlung durchgeführt wurde.
Kann mir hier eventuell jemand helfen bzw. gibt es Erfahrungen?
Danke schon jetzt und viele Grüße
Patrick