Wieder vorzeitige Bestellbestätigungsmail

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist unzählige Male im Forum durchgekauft worden, aber nie mit einer Lösung. Leider haben wir wieder Probleme mit dem Versand-Zeitpunkt der Bestellbestätigungsmail.

Wir haben bereits einen älteren Shop mit Shopware 5.4.6 und dem alten Paypal-Express-Plugin v3.6.1 sowie separatem Paypal-Plus Plugin 1.4.4.

In diesem Shop funktioniert es, dass eine Bestellbestätigungsmail trotz eingeschalteter Option „Bestellnummer an Paypal übertragen“ erst nach erfolgreicher Zahlung durch den Kunden verschickt wird.

In einem neu aufgesetzten Shop mit Shopware 5.5.4 und dem neuen Paypal-Plugin 2.1.3 haben wir wie in 2018 schon einmal das Problem, dass die Bestellbestätigungsmails verschickt werden, obwohl die Zahlung (nur Paypal angeboten) nicht abgeschlossen wurde.

Die Einstellungen sind völlig identisch. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber es entwickelt sich auch rechtlich zu einem Problem, weil wir dem Kunden seine Bestellung bestätigen und kurzfristige Lieferung versprechen, obwohl keine Zahlung durchgeführt wurde.

Kann mir hier eventuell jemand helfen bzw. gibt es Erfahrungen?

Danke schon jetzt und viele Grüße

Patrick

Schnelle Abhilfe: Die Option mit der Bestellnummer deaktivieren. (Das steht auch so in den anderen Threads.)

Ansonsten wurde seitens Shopware eine Lösung in Aussicht gestellt, bei der man diese Option auch aktiviert lassen kann. Mal sehen, wann sich da etwas manifestiert.

Danke Dir für die schnelle Reaktion. Wir benötigen die Bestellnummer bei Paypal zur Zuordnung der Bestellung in der Buchhaltung. Deshalb können wir die Nummer nicht rausnehmen.

Kann evtl. jemand von Shopware etwas dazu sagen? Wird das kurzfristig korrigiert oder die Option geschaffen - oder steht das eher hinten auf der Agenda?

 

Danke und Gruß

Patrick