PayPal Plus - trotz Fehler oder Ablehnung eine Bestellbestätigung
Hallo,
vorab zur Info SW 5.2.22 und aktuelle PP Versionen
Wir hatten jetzt mehrfach den Fall, dass Kunden mit PayPal+ trotz Fehler oder Ablehnung (leider nicht erkennbar) eine Bestellbestätigung bekamen.
Alle solche Bestellungen hatten bei der Transaktionsnummer ein PAY- vorangestellt bzw. auch mal mit kleinen Buchstaben beginnend statt mit einer Zahl.
Liegt das an PayPal oder am Plugin?
Der Kunde übersieht oder ignoriert das keine Zahlung geleistet wurde und fragt natürlich wo seine Ware bleibt.
Außerdem läuft die automatische Bewertungsaufforderung von TS entsprechend mit und verlangt nach entsprechender Zeit eine Bewertung - Worst Case - keine Lieferung aber Bewertung haben wollen…
deaktiviere am Besten die Option „Bestellnummern an PayPal senden“. Hiermit kannst du sicher gehen, dass Bestellungen erst nach erfolgter Zahlung im System landen.
Naja generell ist es ja erstmal so, dass du mit „Bestellnummer an Paypal übertragen“ definierst, ob eine Bestellung vor der Weiterleitung angelegt wird oder erst bei der Zahlung. D.h. es kann in irgendeiner konstellation immer vorkommen, dass du eine Bestellung ohne Zahlung mit dem Zahlungsstatus „offen“ hast, die über Paypal reinkommt. Genauso wie es im anderen Fall möglich sein kann, dass du eine Zahlung ohne Bestellung hast.
Welcher Fehler jetzt bei dir dazu geführt hat, müsstest du individuell herausfinden. Es gibt da hunderte Möglichkeiten, aber bei „Bestellnummer an Paypal übertragen“ wird die Bestellung halt zuerst angelegt, d.h. es kann definitiv vorkommen, dass du eine Bestellung ohne Zahlung hast. Diese sollte dann aber auch definitiv den Zahlungsstatus „offen“ haben.
der Zahlungsstatus wird als offen in der Bestellübersicht angezeigt, bzw. wir machen sowieso einen Einzelabgleich und sehen was los ist.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass der Kunde eine Bestellbestätigung bekommt, trotz Fehler oder Ablehnung durch PP.
Das ist rechtlich schon ein Problem. On the Top kann der Kunde am Ende der Bestellung sogar noch eine TS Käuferschutzgarantie abschließen und alles ohne vorher bezahlt zu haben!
Ich habe erst mal Andre’s Rat befolgt und „Bestellnummern senden“ deaktiviert. Mal sehen, was das Ticket bringt…
wir haben aktuell das gleiche Problem, scheinbar wurde das Thema nicht durch das Ticket gelöst oder wir machen etwas falsch.
Auch bei uns erhalten die Kunden eine Bestellbestätigung, obwohl die Zahlung abgelehnt wurde.
Es müsste doch eine Lösung geben, bei der die Zahlungsart noch vor “Zahlungspflichtig bestellen” geprüft wird.