Wie Text bei "nicht verfügbare Artikel" anzeigen lassen

Hallo, ich bin Newbie und versuche nun schon seit einigen Tagen dafür zu sorgen, dass sobald ein Artikel von mir abverkauft wurde und somit dieser einen Lagerbestand von “0” aufweist, das dann bei diesem der Text von “Text für nicht verfügbare Artikel” aus den Grundeinstellungen - Warenkorb/Artikeldetails angezeigt wird. Vorher habe ich einfach den Haken gesetzt für “bei Lagerbestand 0 nicht anzeigen” da ich dies für die Kunden als sinnvoller ansehe, da ich dann aber im WMT 404 Fehler angezeigt bekomme dachte ich es gäbe eine Möglichkeit dafür das bei einem 0 Bestand ein Text angezeigt würde. Ich habe hier schon X-Seiten durchsucht und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Gruß Frank

Hallo Frank, du musst den Textbaustein “DetailDataNotAvailable” entsprechend ändern. Die Einstellung in den Grundeinstellungen ist noch ein Überbleibsel aus älteren SW Versionen. Grüße Christian

Hallo Christian, danke erst einmal für deine Antwort. Ich nutze bereits SW 5.01. Da steht schon etwas drin. Selbst wenn ich den Text ändere bekomme ich nicht mein gewünschtes Ergebnis. Ich möchte ja “nur” das sobald einer meiner Artikelbestände auf “0” geht (egal ob Variantenartikel oder nicht) eine Ausgabe beim Artikel angezeigt wird mit “Artikel im Moment ausverkauft”. Das klappt einfach nicht. Warum? Gruß Frank

Hallo Frank, nachdem du den genannten Textbaustein (unter Einstellungen->Textbausteine) geändert hast (Standard ist glaube ich “Lieferzeit 5 Werktage”) musst du nur noch den Shopcache leeren. Wenn du dann im Artikel keine andere Lieferzeit angegeben hast und die Stückzahl unter 1 geht, wird die Lieferzeit vom Textbaustein ausgegeben. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Grüße Christian

Hallo Christian, danke für den Hinweis. Ich habe es nun wie folgt gelöst. Habe einfach die E-Mailinformation bei jedem Artikel aktiviert. Somit erhält nun der Kunde gleich eine deutliche Info beim Artikel das diser aktuell ausverkauft ist und kann sich so auch bei Bedarf gleich darüber informieren lassen, sobald der Artikel wieder vorrätig ist. Schade das es nicht auf der Listenansicht solch einen Icon gibt wie bei „Tipp“ oder „Neu“ für „Ausverkauft“, damit der User von vornerein sehen kann, das der Artikel im Moment ausverkauft ist. Finde die Lösung mit „Kunde ich zeige dir etwas was ich im Moment nicht habe“ nicht ganz so kundenfreundlich. Mich pers. nervt so etwas, denn ich möchte auch nur das angezeigt bekommen was ich kaufen kann. Wie gesagt, deaktiviere ich automatisch diese Artikel im Shop bekomme ich die 404 Fehler im Webmastertool. Bin offen für einen evtl. Weg um dies zu umgehen. Gruß Frank

Sowas gibt es als Plugin Lösung http://store.shopware.com/devpr44414219 … ampel.html