ich versende unseren Newsletter über Mailchimp und habe auch eine Synchronisation über ein Plugin zw. Shopware und Mailchimp aktiv. Wenn sich nun ein Kunde bei uns über das Formular im Footer zum Newsletter anmeldet, bekommt er (wie im Plugin und auch bei Mailchimp eingestellt) eine DOI-Email mit der Bitte um Bestätigung. Gleichzeitig jedoch verschickt Shopware ZUSÄTZLICH die Standard-Email “sNEWSLETTERCONFIRMATION” in der die Anmeldung bestätigt wird.
Wir kann ich ausstellen, dass die unnötige Standard-Email von Shopware automatisch verschickt wird?
Sammelt Shopware denn die Adressen? Wenn shopware grundsätzlich die Mails verwaltet ist die Mail doch auch in Ordnung oder wo liegt genau das Problem?
Wenn allerdings ein Plugin dieses übernimmt oder die Funktion von shopware ersetzt, so müsste das Plugin ja auch den Mailversand steuern oder Teile deaktivieren.
In Shopware kannst du das nicht im Standard deaktivieren, da es fest zum Ablauf gehört.
@Sebastian: das Problem ist, dass die gesamte Email-Kette (DOI Mail, Confirmation Email mit Gutschein) über Mailchimp abgebildet wird, da man hier wesentlich flexibler ist. Obwohl wie beschrieben Mailchimp die DOI Email rausschickt, schickt Shopware gleichzeitig eine Newsletter Confirmation Mail raus. Diese möchte ich verhindern.
Workaround gibt es da nicht. Den Mailversand müsste / sollte dann am besten das Plugin deaktivieren.
Ich kenne die Anbindung leider nicht weiter. Shopware-seitig ist das Deaktivieren da aber nicht vorgesehen oder im Standard machbar. Mir fällt auch so spontan kein „Hack“ ein