Wie Newsletter Confirmation Email deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich versende unseren Newsletter über Mailchimp und habe auch eine Synchronisation über ein Plugin zw. Shopware und Mailchimp aktiv. Wenn sich nun ein Kunde bei uns über das Formular im Footer zum Newsletter anmeldet, bekommt er (wie im Plugin und auch bei Mailchimp eingestellt) eine DOI-Email mit der Bitte um Bestätigung. Gleichzeitig jedoch verschickt Shopware ZUSÄTZLICH die Standard-Email “sNEWSLETTERCONFIRMATION” in der die Anmeldung bestätigt wird.

Wir kann ich ausstellen, dass die unnötige Standard-Email von Shopware automatisch verschickt wird?

Danke und beste Grüße

Sonic

Interessiert mich auch. Das Problem werden wir auch bald haben.

Sammelt Shopware denn die Adressen? Wenn shopware grundsätzlich die Mails verwaltet ist die Mail doch auch in Ordnung oder wo liegt genau das Problem?

Wenn allerdings ein Plugin dieses übernimmt oder die Funktion von shopware ersetzt, so müsste das Plugin ja auch den Mailversand steuern oder Teile deaktivieren.

In Shopware kannst du das nicht im Standard deaktivieren, da es fest zum Ablauf gehört.

@Sebastian: das Problem ist, dass die gesamte Email-Kette (DOI Mail, Confirmation Email mit Gutschein) über Mailchimp abgebildet wird, da man hier wesentlich flexibler ist. Obwohl wie beschrieben Mailchimp die DOI Email rausschickt, schickt Shopware gleichzeitig eine Newsletter Confirmation Mail raus. Diese möchte ich verhindern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit/Workaround?

 

Workaround gibt es da nicht. Den Mailversand müsste / sollte dann am besten das Plugin deaktivieren.

Ich kenne die Anbindung leider nicht weiter. Shopware-seitig ist das Deaktivieren da aber nicht vorgesehen oder im Standard machbar. Mir fällt auch so spontan kein „Hack“ ein :wink:

Wird die E-Mail aus SW auch versendet, wenn man den Text in der E-Mail entfernt?

Alternative ist, die DOI bei mailchimp deaktivieren.

Ja, ich habe Betreff und Inhalt gelöscht - wird trotzdem versendet.

Möchte aber gerne die Mails von Mailchimp benutzen, da diese dort schon alle gestylt etc. sind. 

Ich kann echt nicht glaube, dass man die Emails von SW nicht irgendwo deaktiveren kann…

Aber trotzdem danke…

Vielleicht die E-Mail in der Tabelle s_core_config_mails löschen ? Würde ich nicht unbedingt empfehlen … aber so als kleiner hack geht das vielleicht 

1 „Gefällt mir“

@everyone: was sagt Ihr zu dem Vorschlag von Shumuu? Kann man das bedenkenlos machen?

Hi, wen es interessiert: der Plugin-Anbieter (Mailchimp Newsletter Synchronisation | Kundenkonto + Personalisierung | Erweiterungen | Shopware Community Store) hat mir jetzt sehr freundlich & schnell geholfen und nun wird der Versand von der SW-Mail vom Plugin unterbunden

Super! Und Danke für’s Feedback hier!