Newsletter - MailChimp - Beste Lösung

Hallo zusammen,

bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer guten Lösung für die Newsletterimplementierung. Der Kunde möchte MailChimp verwenden und es geht um die bestmöglichste Integration in den Shop. D. h. es werden auch weitere Felder für die Registrierung benötigt wie “Land” und “präferierte Sprache”, was man zwar im eigenen Theme zwar erweitern könnte. Aber die Felder dann weiter an MailChimp zu bekommen, da würde man wohl nicht um ein weitere Plugin herumkommen. Deswegen die Idee, die Shopware-Newsletter-Registrierung zu ersetzen.

Um das Plugin “MailChimp Newsletter Synchronisation” Mailchimp Newsletter Synchronisation | Kundenkonto + Personalisierung | Erweiterungen | Shopware Community Store kommen wir an sich wohl eh nicht rum, da im Standard-Shopware die E-Mail-Kette (Newsletter Confirmation Mail) sonst nicht “unterbrochen” werden kann (siehe https://forum.shopware.com/discussion/comment/215904/#Comment_215765).

Hier mal meine Idee:
Footerbereich - Am Besten komplett entfernen, oder eine Modal-Box mit dem MailChimp Code implementieren, welche nach Eintrag der Email oder per Link geöffnet wird.
/newsletter - Kompletter MailChimp Code
Checkout - Hier kann über eine Checkbox, ja noch der Newsletter-Opt-In angestoßen werden. Hier sehe ich Probleme mit dem Plugin “MailChimp Newsletter Synchronisation”. Wenn mittels dem Plugin die gesamte E-Mail-Kette über MailChimp läuft, kann ich mir vorstellen, dass das nicht so ganz funktionieren wird.

Für Input oder andere gute Lösungwege wäre ich sehr dankbar! :slight_smile:
VG

Nach einer Weile MailChimp Plugins testen, haben wir versucht das Ganze im Theme selbst umzusetzen. Was wir in jedem Fall noch klären müssen, ist die rechtliche Geschichte bzgl. DSGVO. 

Da wir die komplette Newsletter-Geschichte über MailChimp abwickeln möchten, haben wir unser Theme so geändert, dass überhaupt keine Eintragung mehr über die Standardimplementierung von Shopware laufen soll. D. h. wir brauchen auch keine Plugins zur Synchronisation etc.

Hier unsere Änderungen:

  • Footerbereich - Folgender Text wurde eingefügt: „Auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter. Bitte beachtet hierzu unsere Datenschutzerklärung.“ wobei der erste Satz mit einer Modalbox verlinkt ist, welcher das MailChimp Form mittels AJAX öffnet und der zweite Satz eine Modalbox mit der Datenschutzerklärung öffnet. -> Hier ist für die DSGVO noch zu klären, ob das bzgl. der nachgeladenen Dateien ok ist (da diese ja eigentlich alle auf dem eigenen Server liegen müssen).
  • /newsletter - hier wurde das komplette Formular entfernt aber der Text, welcher vorher schon darüber war, wurde etwas erweitert. „Abonniere jetzt einfach unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter und werde stets als Erster über neue Artikel und Angebote informiert. Der Newsletter ist natürlich jederzeit über einen Link in der E-Mail oder hier wieder abbestellbar. Wir benutzen MailChimp zum Versand unseres Newsletters. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.“. Dieser Text enthält jeweils drei Verlinkungen auf Modalboxen, die MailChimp-Anmeldung/Abmeldung per AJAX nachgeladen und auf die Datenschutzbestimmungen. D. h. sollte sich jemand auf /newsletter verirren kann er sich wie früher auch abmelden/anmelden.
  • Im eigenen Account und im Warenkorb, konnte ein Nutzer auch den Newsletter ab-/bestellen. Auch das haben wir mittels eines Textes und Modalboxen gelöst.

Falls das mit der DSGVO ok geht, könnte das eine Lösung sein, die auch jemand anderen hilft. :slight_smile:
Das hier hilft auf jeden Fal noch für die Implementierung der Modalboxen in die Textbausteine! Danke an Florian Zinnecker.
Shopware Issuetracker

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo elda,

 

wir stehen gerde vor genau dem gleichen Problem. 

 

Konntest du das rechtliche klären? Dann wäre es auf jeden Fall eine Lösung!

 

Allerdings können so die warenkorbsdaten nicht übertragen werden oder?

 

Gruß 

Lena

Hi Lena,

zum Rechtlichen sind wir leider noch nicht gekommen. Falls es rechtlich nicht ganz eindeutig ist, müssen wir wohl noch ein wenig mehr Arbeit investieren und die MailChimp-Forms direkt auf dem Server implementieren. :frowning:

Nein, die benötigen wir (derzeit) nicht. 

VG
Daniel

Hallo elda,

ich habe nun ausgebig das Plug-In getestet, allerdings bin ich mit der Leistung übehruapt nicht zufrieden… Hast du damit Erfahrungen? Durch das Plugin kann ich halt die das verschicken der Mails (Double-op-in und final welcome Mail) durch shopware verhidnern und das verschicken von MailChimp aktivieren. Allerdinsg wird der cronjob ja nur alle 5 Minuten ausgeführt (schnellste Ausführung alle 30 Sekunden), dadurch müssen die Abonennten warten. Und man rechnet ja eigentlich direkt mit einer Bestätigung… 

Naja ich probiere nochmal einiges aus. Was ist bei euch nun der Stand? Ich bin langsam ratlos

Lena

Hi Lena,

rechtlich klären konnten wir das noch nicht und das wird sich auch noch etwas hinziehen. Wahrscheinlich Ende September. ABER bei einem Partner wird eine ähnliche Konstellation bei einem seiner Kunden verwendet, Shopware + Newsletter Deutscher Anbieter (kein MailChimp) und auch über IFRAME / AJAX eingebunden. Dieser Kunde hat einen Datenschutzbeauftragen, welcher das OK dafür gibt wenn:

  • es über SSL eingebunden wird und der Newsletterdienstleister DSGVO-konfrom ist. 
  • der Datenschutztext zu MailChimp besteht und passt
  • und eine bestätigter Datenverarbeitungsvertrag mit MailChimp besteht.

D. h. die Umsetzung ist nicht ganz so auf wackeligen Beinen… :slight_smile: aaaber halt noch von keiner juristen Person bestätigt!

Zu dem Plugin habe ich leider keine Erfahrung. Eine gewisse Verzögerung haben wir aber bei MailChimp auch - auch ohne das Plugin und das erstmalige Sammeln in Shopare -da kommst du nicht drum rum denke ich… :frowning: Wenn jemand den Newsletter wirklich möchte, dann kämpft er sich schon durch den Double-Opt-In und wird dann auch noch später bestätigen wenn es etwas verzögert ankommt. :) 

VG
Daniel

Hallo zusammen,

gibt es hier weitere Erfahrungen?  Ich habe das gleiche Problem und möchte Shopware mit Mailchimp syncen. Das reine Hinterlegen der Mailchimp List ID genügt nicht, um die Anforderungen zu erfüllen, da die Daten in beide Richtungen fließen sollen…

Ein kostenfreies Plugin aus dem Shopware Store funktioniert (wie erwartet) überhaupt nicht…Bin bereits mit dem Mailchimp Support in Kontakt - bin gespannt, was die sagen.

Freue mich über weitere Erfahrungen und den Austausch mit Euch!

Magdalena

Hallo,
das oben genannte Newsletter Plugin (https://store.shopware.com/jett770441750839/mailchimp-newsletter-synchronisation.html) unterstützt nun auch die Mailchimp GDPR Formulare. Dadurch lassen sich entsprechende Checkboxen ohne manuelle Template anpassungen im Shop einbinden.

Hallo zusammen,

grabe mal diesen Thread aus, um keinen neuen erstellen zu müssen :slight_smile:

Habe ebenfalls Mailchimp Newsletter Synchronisation geladen und installiert.
Meine Frage hierzu wäre, wo und was ich vermerken muss um rechtlich abgesichert zu sein.

Danke!

Das ist eine sehr gute Idee sich rechtlich in Foren zu informieren. Wir wäre es damit einfach die Kanzlei zu fragen wo einem AGB’s und Datenschutzbestimmungen geschrieben hat?

Und falls dieses Texte aus einem kostenlosen Generator kommen, Shop am besten direkt in Wartungsmodus setzen.