[GELÖST] Bestätigungs-Emails deaktivieren

Wenn man sich registriert, bekommt man eine Mail. Ich will diese Mail ausschalten. Wo man die Vorlagen bearbeitet, habe ich schon gesehen. Leider scheint es keine Funktion zu geben, bestimmte Mails komplett zu deaktivieren. Oder doch? Wo im Core müsste ich schlimmstenfalls anpacken?

Hat keiner dieses Problem bisher gehabt? Oder eine Idee wie es sich lösen lässt?

Hallo Strongground, im Standard gibt es keine Möglichkeit dazu. Schau aber vielleicht mal in folgende Datei: /engine/core/class/sAdmin.php. Hier gibt es die Funktion sSaveRegisterSendConfirmation($email). Was dort genau zu machen ist kann ich dir nicht sage, da ich kein Programmierer bin. Vielleicht reicht es schon, wenn die Zeile 1680 ($mail->send():wink: auskommentiert wird. Änderungen die du hier vornimmst können bei dem nächsten Update unter Umständen überschrieben werden. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Zeile sieht in der Tat vielversprechend aus, leider hat das Auskommentieren nichts bewirkt. Da die Funktion aber definitiv dafür zuständig ist, die Bestätigungsmail abzuschicken, bin ich immerhin auf dem richtigen Weg. Mein core ist ohnehin schon an einigen Stellen leicht angepasst (Pflichtfelder etc.), so dass die Updatesicherheit ohnehin schon nichtmehr gegeben ist. :confused:

Hi Strongground, ich habe noch mal mit einem Entwickler Rücksprache gehalten. Es wird keine Mail versendet, wenn du $mail->send() auskommentierst. Hast du den Cache geleert nachdem du die Änderung gemacht hast? Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, ich kann nur vermuten dass es an einem unbekannten Fehler meinerseits lag - nachdem ich nochmal den kompletten Vorgang durchgeführt habe (Datei bearbeiten, neu hochladen, Cache von wirklich allem löschen, neue Testbestellung) hat es anstandslos funktioniert. Vielen Dank für den super Tip! Beste Grüße